"Meinen Hass bekommt Ihr nicht"

Französischer Journalist, dessen Frau in Paris getötet wurde, bewegt mit Brief

von

"Meinen Hass bekommt Ihr nicht", beginnt Leiris seinen Aufruf, den er am Montagnachmittag veröffentlichte. Gemeint sind die Terroristen, die im "Bataclan" 89 Menschen töteten und Hunderte schwer verletzten. Nur wenige Stunden vor der Veröffentlichung des Briefes hatte Leiris die Leiche seiner Frau Helene Muyal-Leiris identifizieren müssen.

Dennoch empfinde er keinen Hass, schreibt Leiris. Ein solches Gefühl wäre lediglich ein Geschenk an die Terroristen, das er ihnen nicht geben wolle. "Sicher, Ihr habt es genau darauf angelegt - doch auf diesen Hass mit Wut zu antworten, das hieße, sich derselben Ignoranz zu ergeben, die aus Euch das gemacht hat, was Ihr seid."

Mit dem Angriff hätten die Terroristen erreichen wollen, dass er Angst habe, seine Mitbürger mit Argwohn betrachte und seine Freiheit opfere. Jedoch: "Ihr habt verloren." Er wolle sich nicht verändern, sondern genau der bleiben, der er immer war - Vater, Ehemann und Radiojournalist, schreibt Leiris.

Vor zwölf Jahren hatte der Journalist seine Frau kennengelernt. Er arbeitete beim Radiosender "France Bleu", Helene war Maskenbildnerin. Beide liebten Kunst, Literatur und die Musik, wie Leiris im Interview eines französischen Radiosenders sagte. Vor 17 Monaten kam Sohn Melvil auf die Welt.

Zwei Tage und Nächte hatte Antoine Leiris gehofft, dass seine Frau das Massaker im Pariser Musikclub "Bataclan" überlebt hatte - vergeblich. Warum geht Antoine Leiris mit seiner Trauer in die Öffentlichkeit? Er wolle sich nicht von ihr überwältigen lassen, schreibt er. "Wir sind jetzt nur noch zu zweit, mein Sohn und ich. Aber wir sind stärker als alle Armeen dieser Welt." Seine Botschaft an die IS-Terroristen: "Sein ganzes Leben wird dieser kleine Bub ein Affront für euch sein, indem er glücklich und frei sein wird."

Mehr als 200.000 Mal wurde der Brief bisher auf Facebook geteilt.

Kommentare

Man sollte sämtliche Vertreter+Anhänger des IS vernichten.Ohne Hass aber dafür vollständig.

Das ist mehr als man von einem Mann erwarten darf, der seine Frau durch diese Verbrecherbande verloren hat. Man sollte sie nicht mehr Terroristen nennen, das betrachten sie als Auszeichnung, nicht mehr als IS, weil es sich nicht um ein Staatswesen handelt und unbedarfte Jugendliche zum Glauben verleitet für einen offiziellen Staat zu kämpfen: Nein, sie ist nur die elende Verbrecherbande IS!!!

Hass ist ein schlechter Berater ein und tödlicher Begleiter auf dem Lebensweg. Somit eine Verneigung vor dem Schreiber.

Damit behaupte ich aber nicht, man solle seine Feinde lieben. Um das zu können müsste man ein Heiliger sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen oder gar Schriften oder Gebäude HEILIG sein können.

Seite 1 von 1