Günter Jauch: Diese Kandidatin
brachte ihn an seine Grenzen

Er ist normalerweise ein Vollprofi, aber bei dieser Kandidatin verging selbst Günter Jauch das Lachen. Das Problem: Kandidatin Ellen Marquardt aus Neuss wollte partout nichts von sich erzählen, sondern einfach nur die Fragen durchspielen.

von Harte Nuss - Günter Jauch: Diese Kandidatin
brachte ihn an seine Grenzen © Bild: imago images / Future Image

Nicht jeder ist so gesprächig wie Günter Jauch. Muss ja auch nicht sein. Aber Kandidatin Ellen Marquardt treibt es auf die Spitze. Und bringt den sonst so lockeren Moderator fast zur Verzweiflung.

© imago images / Future Image

Das begann schon bei der Frage nach drei oder vier Jokern – Marquardt wollte auf Sicherheit gehen. Jauch: „Sicherheitsvariante – warum?“ Kurze Antwort von Marquart: „Weil ich das Geld brauche.“

»Ja, Sie langweilen mich. Aber es geht ja voran«

Für die ersten Fragen lieferte Marquart nur kurz die Antwortbuchstaben, wollte einfach nicht plaudern, wie die "Bild" in einem ausführlichem Artikel zusammenfasst. Jauch wurde nervös: „Es ist nichts dagegen zu sagen, dass sie mir immer nur den Buchstaben zurufen, aber sind Sie sonst ein bisschen gesprächiger?“ Antwort der Kandidatin: „Ja.“ Stille.

Nach der 8000-Euro-Frage gab Jauch zu: „Ja, Sie langweilen mich. Aber es geht ja voran.“

Auch interessant: Nerv-Kandidatin würde Jauchs Job ganz anders machen

Immer wieder versuchte Jauch eine Gesprächsbasis zu schaffen. Dazu nutze er die Kandidaten-Infos, die auf seiner Karte standen: „Frau Marquardt hat übrigens schon ein Haustier.“ Marquardt: „Ja.“ Jauch: „Und was ist das für eins?“ Marquardt: „Ein Kater.“

»Es ist nicht ganz leicht mit ihr«


Im weiteren Verlauf der Sendung kämpfte Jauch um jeden Satz, wollte jede Situation doch noch retten, verlor aber langsam die Geduld. Gegenüber dem Telefonjoker, WWM-Millionär Eckhard Freise (74), sprach Jauch ganz offen: „Diesmal ist es unsere Kandidatin Frau Marquardt. Unter uns: Es ist nicht ganz leicht mit ihr.“

Skurriler TV-Moment

Zu allem Überfluss hatte Ellen Marquardt einen selbstgeschriebenen Song für Günther Jauch mitgebracht – zu skurril, um wahr zu sein. Zuschauer vermuteten auf Twitter schon Jan Böhmermann (38), Hape Kerkeling (54) oder die Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ hinter der Kandidatin.

Der fragwürdige Abgang

Als Marquardt, die 32 000 Euro gewinnen konnte, ein paar Sachen von ihrem Kandidatenplatz holen wollte, präsentierte sie noch ein Mitbringsel: „Ich mach doch so Geschenke: Tiere aus Handtüchern.“

Kein Geschenk für Jauch

Günther Jauch wollte sich versöhnen: „Und für 32 000 Euro darf ich mir jetzt eins aussuchen?“ Die unfassbar schnippische Antwort der Kandidatin: „Nein!“ Der Moderator blieb professionell: „So sind die Menschen. Schönen Abend noch!“