Happy Birthday Karl! von

Lagerfeld ist 80

Alle gratulieren, nur der Kultdesigner macht sich nichts aus Geburtstagsfeiern

  • Karl Lagerfeld
    Bild 1 von 19 © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

    Hätten Sie ihn erkannt? Karl Lagerfeld 1976.

  • Karl Lagerfeld
    Bild 2 von 19 © Bild: Getty Images/AFP/P. Guillaud

    Mit Brille und langen Haaren entdeckt man schon eher Ähnlichkeit.

Karl Lagerfeld wird heute 80 Jahre alt. Der Designer hat stets ein Geheimnis aus seinem wahren Alter gemacht. Seinen Geburtstag Feiern? Mon dieu, bitte nicht! Für ihn sind Geburtstage eben Tage wie alle anderen. Ein Wunsch, den seine Fans respektieren. Zum 80er darf man aber gern mal eine Ausnahme machen.

Karl Lagerfeld flunkert gerne in Bezug auf sein Alter. Lange Zeit nahm man an, er wäre 1938 auf die Welt gekommen, dann war wieder von 1935 die Rede. 2008 ließ er sich - fälschlich - zum 70er gratulieren. Laut Taufregister stimmt aber ein anderes Datum: der 10. September 1933. An diesem Tag wurde er als Karl Otto Lagerfeld in Hamburg geboren.

Verträge auf Lebenszeit

Der Sohn aus gutem Hause (er entstammt der Kondensmilch-Dynastie Glücksklee) gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Modebranche. Designer, Fotograf, Unikat - was er angreift, funktioniert einfach. Mit 20 verschlug es ihn nach Paris, wo er zwei Jahre später als Assistent von Pierre Balmain seine unvergleichliche Karriere startete. Bei Chanel und Fendi hat er mittlerweile Verträge auf Lebenszeit und nebenbei designt er auch noch für seine eigene Marke "Karl". Und aus seiner Kooperation mit H&M entstand das mittlerweile legendäre Designprojekt des schwedischen Modehauses.

Markante Markenzeichen

Seine Markenzeichen sind sein Zopf, seine Sonnenbrille, die weißen Haare und schwarz-weiße Kleidung. Früher kombinierte er dazu gerne einen Fächer, in letzter Zeit sieht man ihn hingegen mit opulenten Ringen und Rennfahrerhandschuhen. Nach dem Tod seines langjährigen Partners Jacques de Bascher nahm Lagerfeld kontinuierlich zu - im Jahr 2000 dann radikal ab. Innerhalb eines Jahres wurde der rundliche Designer megaschlank und zeigt sich seither gerne in engen Hosen und schmal geschnittenen "Dior Homme"-Anzügen.

Die berühmteste Katze der Welt

Lagerfeld gilt als disziplinierter Workaholic mit einer Leidenschaft für Bücher - und für Choupette, seine weiße Katze. Eigentlich gehörte diese ja Lagerfelds Muse, dem Männermodel Baptiste Giabiconi. Doch nachdem dieser den Designer gebeten hatte, auf das Kätzchen während einer Reise aufzupassen, gab Lagerfeld das Tier einfach nicht mehr her. Mittlerweile hat "Choupette Lagerfeld" gar einen eigenen Twitteraccount ("Ich bin eine berühmte Schönheit, die sich weigert auf dem Boden zu essen") und gilt als berühmteste Katze der Welt.

Unterhaltsames Genie

Choupette und Baptiste sind natürlich nicht die einzigen Musen der Designlegende. Ines de Fressange, Vanessa Paradis und Claudia Schiffer, aber auch neuerdings Cara Delevingne haben es Lagerfeld angetan. Dieser ist wiederum der erklärte Liebling der Stars. Bei einem Dinner neben Karl sitzen? Von ihm fotografiert oder eingekleidet werden? Seine Shows von der Front Row aus bewundern? Um solche Ehren reißen sich Prominente förmlich. Kein Wunder - Karl Lagerfeld gilt schließlich nicht nur als Genie, sondern auch als überaus unterhaltsam. Er selbst hat jedoch eine Prämisse, wenn es um seine Gesellschaft, aber auch um Interviewfragen geht: man sollte ihn einfach nicht langweilen.

Frech und gerade heraus

Lagerfeld macht und sagt, was er möchte - und kaum jemand nimmt ihm das übel. Seine Sprüche sind so originell wie amüsant und manchmal auch ziemlich bissig. "Ich kann nicht kochen, aber ich kann eine Dose Cola light aufmachen! Damit hat sich das!" "Wer Jogginghosen anzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" "Meine Mutter hat mir schon als Kind beigebracht, wie man gut schläft: die ganze Welt muss einem egal sein. Dann schläft man gut!" Oder auch: "Stress kenne ich nicht - ich kenne nur Strass!" Lagerfelds Sprüche sind genauso legendär wie er selbst. Und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit genialer Mode und herrlichen Statements des Designers. In diesem Sinne: Happy Birthday, Karl Lagerfeld!

Kommentare

Seite 1 von 1