Hinterseer: "Ich mache
Musik zum Wohlfühlen"

Der heimische Schlagerstar veröffentlicht am Freitag sein insgesamt 28. (!) Album

Nein, ein großer Rebell war er noch nie - unsere heimische Schlagergröße Hansi Hinterseer. Kein Wunder also, dass der Barde auch auf seinem aktuellen Studioalbum "Im Siebten Himmel" auf Altbewährtes setzt.

von Hansi Hinterseer - Hinterseer: "Ich mache
Musik zum Wohlfühlen" © Bild: DPA / URSULA DÜREN

Hansi Hinterseer trifft den Ton seines Publikums. Und er fühlt sich wohl dabei. "Ich will die Menschen unterhalten. Das ist mein Anspruch", sagt der 58-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Nächstes Jahr feiert der Volksmusiksänger sein 20. Bühnenjubiläum. Diesen Freitag (31. August) kommt sein neues Album "Im Siebten Himmel" in den Handel. Es ist das 28. Album, das Hinterseer seit seinem musikalischen Start 1993 auf den Markt bringt. Der frühere Profi-Skifahrer, der mit seiner Ehefrau Ramona und den zwei Töchtern im Tiroler Wintersportort Kitzbühel lebt, ist einer der produktivsten und erfolgreichsten Vertreter der deutschsprachigen Volksmusik, eines der bekanntesten Gesichter der Branche. Auch mit dem neuen Album liefert er musikalisch das, was sein Publikum erwartet und mag.

"Mag keine schwere Botschaften"
In 15 Liedern, die so fidele Titel tragen wie "Glocken der Heimat", "Schenk mir ein Lächeln" oder gar "Pulverschnee, Sonnenschein und die Liebe" besingt Hinterseer die für ihn und seine Musik typischen Themen. Wie bei den vergangenen Alben stehen die Liebe und die Natur im Vordergrund. "Ich mache Musik zum Wohlfühlen", sagt Hinterseer. "Ich möchte, dass die Menschen bei meiner Musik ausspannen können, die Sorgen des Alltags zumindest für eine gewisse Zeit vergessen können." Leichte Melodien sind ihm wichtig, die Texte sind frei von Problemen und Zwängen. Mit dem Begriff "Heile Welt", Synonym für die Volksmusik, hat Hinterseer kein Problem. "Ich mag keine Musik, die mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt oder die demonstrativ eine schwere Botschaft vor sich herträgt", sagt er in seiner berühmt gewordenen, lockeren Art. "Probleme haben die Menschen im Alltag doch schon genug. Ich will ihnen Last von den Schultern nehmen, nicht noch zusätzlich drauf laden." Seine Botschaft: "Meine Musik ist für die Menschen da." Damit ist er erfolgreich - ein Schelm, der dabei an Populismus oder gar reaktionäres Gedankengut denkt.

Immer wieder die Berge
Thematischer Schwerpunkt sind, wie schon zuvor, die Berge. Hier fühlt sich Hinterseer heimisch, die Natur ist ihm wichtig. "Es gibt eine große Sehnsucht vieler Menschen, einfach mal abzuschalten. Alles wird geplant, man ist ständig auf der Flucht", umschreibt der fesche Tiroler das hektische Leben der modernen Zeit gekonnt. Je größer der Stress, umso größer die Sehnsucht. Volksmusik, die "Heile Welt" werde daher immer gefragter. Hinterseer spürt das. Seine Musik und er stehen hoch im Kurs. Weil er eben so ist wie er ist - unser Hansi.

Kommentare