Hansi soll bleiben

Fans empören sich über Ende der Show. Facebook-Initiative für Fortsetzung.

von Hansi Hinterseer © Bild: APA/DPA/Düren

Für den Hessischen Rundfunk ist die Sache vom Tisch. "Die Absetzung war eine gemeinschaftliche Entscheidung mit dem ORF", versicherte Pressesprecher Tobias Häuser. Von einem Ansturm erzürnter Fans merke man beim hr wenig. "Bei uns sind zum Thema 'Hansi Hinterseer' 44 Mails und 47 Telefonanrufe eingegangen. Das ist sogar für unsere Verhältnisse wenig. In der Programmdirektion in München und beim ORF in Wien dürften es mehr gewesen sein." Es sei klar gewesen, dass die große Fangemeinde von Hinterseer in Deutschland und Österreich mit der Entscheidung nicht glücklich sein werde. "Es gab aber auch Lob dafür: Vereinzelt haben Leute angerufen und sich bedankt, dass es eine Volksmusik-Sendung weniger im Programm gibt. Die Entscheidung ist gefallen."

Weltweite Fan-Reaktionen

Die Fangemeinde kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Eine von ihnen ist Sabine Soucek. Die Wienerin erstellte "TV-Show mit Hansi", eine der Hinterseer Fan-Seiten auf Facebook, die bis Freitagvormittag 133 "Likes" erhielt und eine Fortsetzung der Hinterseer-Sendung fordert. Sie zeigte sich tief enttäuscht: "Wie kann man einen Menschen so abservieren, der seit Jahren gute Arbeit leistet?" Laut Soucek habe die Show überdurchschnittliche Quoten erreicht. Nun gäbe es Fan-Reaktionen aus der ganzen Welt, die sich gegen das Ende der TV-Show wehrten.

Doch auch für den ORF ist die Sache entschieden. TV-Direktorin Kathrin Zechner erklärte bei der Publikumsratssitzung am Mittwoch, dass eine Fortsetzung des Formates ohne Hessischen Rundfunk finanziell unmöglich sei, man aber auch weiterhin mit Hinterseer zusammenarbeiten wolle. "Ob es dann auch noch eine eigene Sendung gibt, wird sich weisen", so Zechner.

Kommentare

Erna Ecker

Alles Gute zum Geburtstag.Freue mich schon auf die Sendung heute Abend




Erna Ecker

Wunderbar waren die Musik und Natursendungen von Hansi Hinterseer.Man kann nur hoffen,daß wieder etwas ähnliches mit Hansi Hinterseer produziert wird.Wirwarten darauf.

na ja,das wäre dann eine Bärige Sach.so streng wäre ich nicht.

ja ja nach schönbrunn !aber hinter das gitter ,oder ?

Ignaz-Kutschnberger

HANSI... bleib!! Die Mama findet di a voll bärig!! Hansi, man sagt nicht Goodbye, bei uns heißt das Servus machs guat... ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=vleujg_0CXc

*g* Als ich gelesen habe "Hansi soll bleiben" hab ich schon gewittert dass es sich um Facebook handelt ;)

Hansi könnte sich ja in Schönbrunn bewerben;als Löwen-Bendiger da hätte er sicher ein leichtes Spiel.

Seite 1 von 1