Bergdoktor-Merchandising für den guten Zweck

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims der Region freuen sich über ein mobiles TV-Gerät mit DVD-Player, der aus dem Reinerlös von Bergdoktor-Tassen und Co. finanziert werden konnte. Hans Sigl: "An die denken, die sonst vergessen werden"

von Hans Sigl - Bergdoktor-Merchandising für den guten Zweck © Bild: Wilder Kaiser_Foto Jessica Kassner

Die Region Wilder Kaiser ist die Heimat des wohl berühmtesten Arztes Österreichs: Dem Bergdoktor. Auch, wenn er als TV-Arzt derzeit zwar nicht „medizinisch“ gegen das Coronavirus im Einsatz ist – Hans Sigl und seine Serien-Kolleginnen und -Kollegen melden sich aktuell mit stärkenden Worten, inspirierenden Gedanken und sogar unterhaltsamen (Tanz-)Einlagen auf Social Media zu Wort.
Aber nicht nur auf diese Art spenden die Bergdoktor-Stars derzeit Trost - den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheims in Scheffau haben sie eine „handfeste“ Freude gemacht: Die Rede ist von einem Mobilen TV-Gerät inklusive DVD-Player, der dort kürzlich angeschafft wurde. Aber auch Aktivierungsuntensilien wie etwa Thera-Bänder oder Schablonen zum Ausschneiden wurden besorgt.
Möglich gemacht haben das genau genommen die treuen Bergdoktor-Fans: Finanziert wurden diese Anschaffung nämlich aus dem Reinerlös, der im vergangenen Jahr durch den Verkauf von Bergdoktor Merchandising Artikeln zustande kam. Seien es Tassen, Pillendosen oder auch die Pflasterbox – jeder, der eines dieser Produkte kauft, leistet gleich noch einen kleinen Beitrag für den guten Zweck.

Lesen Sie auch: Hans Sigl im Interview - "Ich hoffe, dass wir daraus lernen"

Hans Sigl: „An die denken, die sonst vergessen werden“

Das freut auch den Bergdoktor höchstpersönlich: „Ich finde es wichtig, an die zu denken, die sonst leicht vergessen werden“, sagt Hans Sigl zur Spendenübergabe an das Scheffauer Altenpflegeheim. Damit ist einer Meinung mit Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer des Tourismusverband Wilder Kaiser, über den der Vertrieb der Merchandising Artikel abgewickelt wird.

„Die ältere Generation ist als Risikogruppe in einem besonderen Ausmaß von der Coronakrise betroffen. Und gerade in einer Zeit, wo der Besuch von Verwandten und die Möglichkeit an die frische Luft zugehen fehlen, sind neue Aktivitäts- und Unterhaltungsmöglichkeiten bei Heimbewohnern und dem Pflegepersonal umso mehr gefragt. Wir freuen uns gemeinsam mit den Bergdoktor-Stars einen kleinen Beitrag zur Versüßung des Alltags im Pflegeheim leisten zu können.“

© Wilder Kaiser_Foto Susanne Sigl Schauspieler Hans Sigl verkörpert den "Bergdoktor"

Pflegeheimleiter: „Wertschätzung extrem wichtig“

Und eine Versüßung ist es definitiv, wie der Leiter des Pflegewohnheims bestätigt: „Diese Zeiten sind extremst fordernd. Es gilt seit 4 Wochen das Besuchsverbot, das heißt Ehrenamtliche, Kinder und Verwandte können nicht kommen – da werden die Tage für die Bewohner manchmal schon sehr lang“, so Thomas Einwaller. „Da ist das mobile TV-Gerät, das wir auch zu den Lieblingsplätzen unserer Bewohner bringen können, Gold wert.“ Was die BewohnerInnen gerne schauen? „Neben Volksmusik und Heimtatfilmen ist der Bergdoktor hoch im Kurs! Die Serie hat hier viele Fans und wird sehr gerne geschaut“, gibt Thomas Einwaller Auskunft über die TV-Vorlieben der 54 Bewohnerinnen und Bewohner.

© Wilder Kaiser

Den 67 MitarbeiterInnen des Pflegewohnheims bzw. der Institution an sich, werde derzeit sehr viel Wertschätzung entgegengebracht, erzählt Einwaller. Seien es Blumenschüsseln, eine Packung Merci oder auch die vielen Lebensmittel, die von zahlreichen Tourismusbetrieben vorbei gebracht wurden, als diese unerwartet von einen Tag auf den anderen zusperren mussten: „Das sind manchmal nur kleine Zeichen – aber die bedeuten uns in Zeiten wie diesen extrem viel“, so Thomas Einwaller.

Auch in den vergangenen Jahren wurde der Merchandising-Reinerlös schon gespendet, etwa dem Söller Sozialsprengel oder einer Familie mit schwerkrankem Kind. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Alle, die also immer schon eine Bergdoktor-Tasse ihr Eigen nennen wollten, können sich nun endgültig mit bestem Wissen und Gewissen eine gönnen.

Erhältlich ist die gesamte „Bergdoktor-Kollektion“ hier.

Auch interessant: "Bergdoktor": Quiz zur Erfolgsserie

Insider-Tipp für alle, die schon immer die Heimat des Bergdoktors und die Drehorte der Serie - etwa den Gruberhof oder die Bergdoktorpraxis – besuchen wollten: Diesen Sommer – Stichwort: Urlaub in Österreich – ist genau der richtige Zeitpunkt! Mit der „Umbuchungsgarantie“ hat sich die Region Wilder Kaiser etwas einfallen lassen, um auch in schwer planbaren Zeiten, Planungssicherheit zu geben: Der Urlaub kann bis eine Woche vor Reiseantritt kostenlos umgebucht bzw. storniert werden.

Hier gibt’s alle Infos dazu.

Urlaub beim Bergdoktor

Urlaub beim Bergdoktor. Fans, die ihrem Star auch in der Urlaubszeit nah sein wollen, können die schönsten Drehorte am Wilden Kaiser
kennenlernen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wollen wir zuversichtlich sein, dass solch ein Urlaub bald wieder möglich ist.

Kommentare