"Heer muss man manchmal
vor sich selbst schützen"

Es gebe beim Militär immer wieder Leute, die Eigeninteressen um das persönliche Weiterkommen vor das Gesamtinteresse stellen würden, so Doskozil.

von
Hans Peter Doskozil - "Heer muss man manchmal
vor sich selbst schützen"

Der scheidende Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Montag mit der Aussage aufhorchen lassen, dass man das Bundesheer manchmal vor sich selbst schützen müsse. Es gebe beim Militär immer wieder Leute, die Eigeninteressen um das persönliche Weiterkommen vor das Gesamtinteresse stellen würden, sagte Doskozil beim Jahresempfang der Parlamentarischen Bundesheerkommission.

Doskozil spielt mit dieser Kritik offenbar auf Querschüsse aus den eigenen Reihen an. Zuletzt hatte der Chef des Kommandos Luftunterstützung (LuU), Brigadier Andreas Putz, in einem Zeitungsbericht gemeint, dass das Bundesheer nicht imstande sei, größere Katastropheneinsätze zu bewältigen.

Doskozil sprach sich bei dem Festakt im Verteidigungsministerium außerdem dafür aus, den Rechtsschutz der Ministerien für Justiz, Verteidigung und Inneres nicht mehr in den Ressorts anzusiedeln, sondern als unabhängige Instanzen im Parlament.

Kommentare