Smartphones mit der
höchsten Strahlung

Wie hoch ist die Strahlung bei einzelnen Smartphone-Modellen? Und welche Smartphones haben die geringste Strahlung?

von

Das Smartphone ist für viele schon ein treuer Begleiter. 75% der Österreicher verfügen über ein Mobiltelefon. Rund drei Stunden am Tag beschäftigen sich die Österreicher mit ihrem Handy. Im Vergleich dazu: 2008 waren es noch 15 Minuten.

Wer so viel Zeit mit seinem Smartphone verbringt, der stellt sich auch die Frage: Kann die Strahlung der Geräte ihre Gesundheit gefährden? Wissenschaftlich eindeutige Antworten gibt es nicht.

Auch interessant: Krebs durch Handys?

Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz hat jedoch einzelne Smartphonemodelle auf ihre Strahlung hin überprüft. Von den aktuellen Modellen ist das Xiaomi Mi A1 das Smartphone mit der höchsten Strahlung beim Telefonieren mit dem Gerät am Ohr. Strahlungen mit einer Intensität von 1,75 Watt pro Kilogramm wirken während des Telefonierens auf den menschlichen Körper ein.

Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz gilt ein Gerät mit einem SAR-Wert von 0,6 w/kg als strahlungsarm. Der empfohlene oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt allerdings bei 2 w/kg und damit noch deutlich über den Werten der strahlungsreichsten Geräte.

Die Smartphones mit der geringsten Strahlung

Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy Note 8 gilt aktuell als das strahlungsärmste Smartphone beim Telefonieren mit dem Gerät am Ohr. Strahlungen mit einer Intensität von lediglich 0,17 Watt pro Kilogramm wirken dabei auf den menschlichen Körper ein. Auf Platz zwei, mit ebenfalls 0,17 Watt/kg, liegt das ZTE Axon Elite. Rang drei belegt das LG G7 mit 0,24 Watt pro Kilogramm.

Kommentare