Gutschein statt Gehalt? Ein Unternehmen muss sparen

Viele Firmen müssen sparen. Ein Unternehmen aus Deutschland hat hierfür eine eigene Idee.

Die "Bünting AG" in Deutschland beschäftigt insgesamt mehr als 14.000 Mitarbeiter. Um zu sparen bietet das Unternehmen einigen Mitarbeitern Gutscheine an, im Gegenzug sollen sie auf einen Teil ihres Lohnes verzichten.

von
Handel - Gutschein statt Gehalt? Ein Unternehmen muss sparen

Die "Bünting AG" ist ein Handelsunternehmen aus Deutschland. Das vor allem für seinen Tee bekannte Unternehmen betreibt zudem die Supermarktketten Combi, Jibi und Familia. In den Büchern dominieren in letzter Zeit die roten Zahlen. So fiel 2015 unterm Strich ein Defizit von mehr als 20 Millionen Euro an.
Um zu sparen möchte das Unternehmen aus dem ostfriesischen Leer nun auf Gutscheine setzen.

Freiwillig eine Stunde mehr

Die Angestellten sollen demnach künftig bis zu fünf Prozent ihres Lohnes in Einkaufsgutscheinen für die konzerneigenen Handelsketten bekommen, berichtet die "Nordwest-Zeitung". Das Unternehmen selbst will sich zur Höhe der Gutscheine noch nicht äußern. Der Schritt betreffe aber nur die in Vollzeit beschäftigten der insgesamt mehr als 14.000 Mitarbeitern, so das Unternehmen.

Zudem sollen die Vollzeitbeschäftigten freiwillig pro Woche eine Stunde mehr arbeiten, im Gegenzug soll es in den kommenden drei Jahren eine Lohnerhöhung geben.

Kommentare