Erstes bargeldloses Geschäft Österreichs in Graz eröffnet

In Bäckerei-Filiale ist nur Kartenzahlung möglich

In einer Filiale der Bäckerei Martin Auer kann man ausschließlich mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen.

von Handel - Erstes bargeldloses Geschäft Österreichs in Graz eröffnet © Bild: Auer Brot/Michael Königshofer

In Graz hat am Freitag das erste bargeldlose Geschäft Österreichs aufgesperrt. In einer Filiale der Bäckerei Martin Auer kann man ausschließlich mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen. Das Unternehmen will den Schritt nicht als "Wunsch nach einer generellen Abschaffung des Bargeldes verstanden wissen", sondern weist vor allem auf die Zeitersparnis und die Minimierung von Fehlerquellen hin.

In der Filiale am Sonnenfelsplatz mitten im Unibereich will man die "zahlreichen Pluspunkte" des bargeldlosen Betriebs testen. Fehlerquellen und Zeitaufwand wie beim Hantieren mit Münzen und Scheinen würden auf diese Weise reduziert, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Für das Geschäft würden dadurch die tägliche Wechselgeldüberprüfung und die Endabrechnung wegfallen, der Kunde könnte einen besseren Überblick über seine Finanzen behalten, zeigte sich das Unternehmen überzeugt.

Man gehe davon aus, dass "so gut wie jeder" Erwachsene über eine entsprechende Karte verfüge, für Kinder werde es eine Prepaid-Karte geben, die in jeder Martin-Auer-Filiale aufgeladen werden kann.

Kommentare

Kundenfreundlichkeit pur (Ironie off...)

Die Presse veröffentlicht genau denselben Artikel, genau gleich geschrieben. Werden die Artikel jetzt auch schon von Robotern geschrieben?

Wer die totale Kontrolle am Bürger durch den Staat mit der Abschaffung der Bargeldzahlung fördert bzw. unterstützt, muss gemieden werden. Von mir jedenfalls sofort und in ALLEN Auer Filialen!

welcher warmduscher zahlt ´nen kaffe und brötchen mit einer karte??????

BigBadWolf melden

Diese Filiale konsequent meiden, dann wird der verwirrte Bäck bald wieder Bargeld akzeptieren!

Denksport melden

Das wird dem Herrn Auer (das Original) mit seinem Ego, seinen vielen Bäckereien und seinen prominenten Freunden sicher nichts ausmachen, wenn wir da nicht rein gehen. Der hat sich schon gegen internationale Investoren durchgesetzt, da sind wir gar nicht existent. Aber eine gute Werbekampagne für Ihn ist der Artikel allemal. Ihm kann es egal sein, wenn er für jede Zahlungsbuchung Verrechnung hat.

Seite 1 von 1