Hammerpreis für die "Hammer": Stradivari-Violine für 3,5 Millionen Dollar versteigert!

Neuer Rekord: Instrument wurde 1707 gefertigt Begehrt: Auktion dauerte weniger als fünf Minuten

Hammerpreis für die "Hammer": Stradivari-Violine für 3,5 Millionen Dollar versteigert!

Das 36 Zentimeter lange Instrument wurde 1707 vom italienischen Geigenbauer Antonio Stradivari gefertigt und trug den Namen "Hammer". Über den neuen Besitzer teilte das Aktionshaus Christie's lediglich mit, es handle sich um einen Ehrenmann, der international agiert, und eine Wohltäter der Künste sei.

Die Auktion dauerte weniger als fünf Minuten. Startpreis waren 700.000 Dollar. Experten hatten einen Endpreis von 1,5 bis 2,5 Millionen Dollar erwartet. Doch am Ende waren es genau 3,544 Millionen Dollar.

Das bisher teuerste Musikinstrument war ebenfalls eine Stradivari. Die "Lady Tennant" erzielte im April 2005 ebenfalls bei Christie's einen Preis von 2,032 Millionen Dollar (1.585.394 Euro).

(apa/red)