Schule verbietet Jogginghosen

Innsbrucker Handelsakademie verlangt "gepflegtes Äußeres" der Schüler

von Jogginghosen auf der Straße © Bild: APA/DPA/Strobel

Die Schüler sollen in Gesprächen von der neuen Vorschrift überzeugt werden. "Von unseren Absolventinnen wird nicht nur die Wirtschaftskompetenz verlangt, sondern auch sogenannte Soft-Skills. Da gehören natürlich angemessene Kleidung und gutes Auftreten dazu", rechtfertigt die Direktorin ihren Schritt, wie "tirol.orf.at" berichtet.

Erziehungsberater Peter Stanger sieht beide Seiten im Recht, sieht aber angemessene Kleidung als eine Notwendigkeit. Es gehe auch um ein Hineinwachsen in die Gesellschaft. Bei Verhandlungen werde man Anzug und Krawatte tragen, bei einem Trachtenfest eben eine Lederhose.

Mit Widerstand ist jedenfalls zu rechnen. "In die Arbeit werde ich dann mit angemessener Kleidung gehen. In die Schule gehe ich mit einem Jogger - das sind zwei verschiedene Welten", hält ein Schüler fest. Strafen wurden aber bislang keine angedroht. Die Direktorin verweist auch bei der Kleidung auf einen Lerneffekt. Beim ersten Mal im Anzug sei man steif und nicht authentisch, was keinen guten Eindruck mache. "Deshalb üben wir in der Schule schon für die Praxis."

Kommentare

powervomland melden

Bravo zu dieser mutigen Entscheidung. Die Schüler werdens in ein paar Jahren zu danken wissen. Denn dieser abgefackte Schlabberlook passt nicht zu einem seriösen Institut/Schule/Unternehmen. Wenn wir von Elite reden, so müssen wir auch die Rahmenbedingungen daran anpassen. Zu Hause und in der Freizeit kann ein jeder machen wie er denkt, aber nicht im offiziellen Bereich! Capito?!

strizzi49 melden

Was ist an einer HAK eine "Elite-Schule" ??? Und in ein paar Jahren sind diese Schüler älter geworden und wenn sie im Beruf erfolgreich sein wollen, müssen sie sich dann dezenter kleiden! Aber jetzt sind sie jung !!! Wann, wenn nicht jetzt sollen sie sich kleidungsmäßig austoben ???

Oberon
Oberon melden

Ich finde, diese Jogginghosen sehen richtig abgerissen aus. Marke: 1Euro-Shop.
Legere Kleidung, ok, aber nicht so eine.

strizzi49 melden

Soll aber sicher nicht Ihr Problem sein !!! Schreiben Sie Ihren Kindern vor, was sie anziehen sollen (wenn die sich das gefallen lassen)! Aber lassen Sie fremde Kinder herumrennen, wie die wollen! Es geht Sie absolut nichts an !!!

Oberon
Oberon melden

Zum Glück ist es nicht mein Problem. Ich schreibe niemandem etwas vor, sondern versuche, positiv einzuwirken. Zur Erziehung gehört u.a. auch, dass Kinder/Jugendliche auch andere Ansichten, z.B. die der Eltern, akzeptieren. Auf dieser frühen Stufe dürfte bei Ihnen etwas schiefgelaufen sein. DAS soll aber auch nicht mein Problem sein. :-)

Seite 2 von 2