Haider-Vermögen in Liechtenstein geparkt:
Rund 45 Millionen in zwölf Briefkastenfirmen

"profil": Derzeit noch fünf Millionen auf den Konten Im Zuge der HypoAlpeAdria-Ermittlungen aufgedeckt<br>Petzner: "Vielleicht Schilling mit Euro verwechselt"

Haider-Vermögen in Liechtenstein geparkt:
Rund 45 Millionen in zwölf Briefkastenfirmen

Insgesamt sollen 46 von Treuhändern eingerichtete Briefkastengesellschaften gefunden worden sein, von denen ein Dutzend Haider zugerechnet werde. Laut "profil" soll das Haider-Vermögen in Liechtenstein einst rund 45 Millionen Euro betragen haben, aktuell sollen aber nur noch fünf Millionen Euro auf den Konten liegen. Woher das Geld kam, wohin es wanderte und wer in letzter Konsequenz davon profitierte, sei Gegenstand von Ermittlungen. Nach "profil" vorliegenden Informationen soll ein erheblicher Teil bereits vor Jahren verspekuliert worden sein.

Aus dem Haider-Umfeld wurde schon länger berichtet, dass der Landeshauptmann Geld in Liechtenstein angelegt hatte und dass nur ein sehr kleiner Personenkreis davon wusste. "Dazu gebe ich keinen Kommentar ab", sagte sein ehemaliger Pressesprecher und nunmehriger BZÖ-Nationalrat Petzner gegenüber der APA. "Ich kann mir die genannte Größenordnung nicht vorstellen. Ich glaube, dass eventuell Schilling mit Euro verwechselt wurden", meinte Petzner. Über die Herkunft oder den Verbleib des Geldes könne er nichts sagen. "

Claudia Haider, Witwe des verstorbenen Landeshauptmanns, erklärte, nichts von der Angelegenheit zu wissen. Die Frage, ob sie im Zuge des Erbschaftsverfahrens auf in Liechtenstein angelegtes Geld gestoßen sei, verneinte sie. Haider: "Es wurde bei der Erbschaft nichts angezeigt."

Mit Empörung reagierten SPÖ, ÖVP und auch die Grünen in Kärnten. Unisono forderten sie "die volle Aufklärung" über die kolportierten Briefkastenfirmen. FPK-Parteichef Uwe Scheuch erklärte gegenüber der APA, von Geldern in Liechtenstein nichts gewusst zu haben.

(apa/red)

Die ganze Geschichte lesen Sie auf profil online

Kommentare

stabilis melden

Wow! Friede seiner Asche, aber wenn es niemand braucht dann würde ich mich gerne anbieten - auch wenns nur Schilling waren!

Oder umgerechnet wären das ca. 45.000 x Solarium für Herrn Petzner mit 10 Schilling Münzen.....

Haider, schau runter!!

melden

Schon konsumiert... hat der die 45000x Solarium, so verbrennt wie der aussieht.
PS: Ich helfe dir tragen...

Seite 2 von 2