Hai-Massaker vor Australien

Seit Ende Jänner 172 Tiere gefangen und 50 getötet - Kritik von Tierschützern

von
Jagd - Hai-Massaker vor Australien

Die australische Regierung hatte im Jänner grünes Licht für die Einrichtung von Abschusszonen gegeben, mit denen Badende und Surfer geschützt werden sollen. An besonders beliebten Küstenstreifen in Westaustralien wurden einen Kilometer vor der Küste Köder ausgeworfen. Haie mit einer Mindestlänge von drei Metern, die anbissen und als Bedrohung angesehen wurden, durften in einer Testphase vom 25. Jänner bis 30. April abgeschossen werden. Dazu gehören Weiße Haie sowie Bullen- und Tigerhaie.

Kritik von Tierschützern

In den vergangenen zwei Jahren hatten Haie vor der westaustralischen Küste sechs Schwimmer und Wassersportler getötet. Die Tiere sind an Australiens Küsten stark verbreitet. Tierschützer kritisieren die neue Regelung. Die Abschuss-Politik verstoße gegen Australiens Verpflichtungen zum Schutz des Weißen Hais, argumentieren sie.

Kommentare