Hohe Rippe aus dem Smoker

Eine Spezialität für jedes Barbecue. Grillprofi Marc Balduan zeigt, wie's geht!

von
© Video: G+J Digital Products

Zutaten für 10 Portionen

  • 5 kg Rinderbraten (Hohe Rippe, mit Knochen)
  • Öl
  • Salz
  • 1 Prise Rohrzucker

Zubereitung

Fleisch leicht einölen und von allen Seiten mit Salz einreiben. Zum Schluss eine Prise Rohrzucker auf der Rippe verteilen.

Smoker auf 110-120 Grad einheizen. Hohe Rippe auf den Rost in die indirekte Zone legen, Deckel sofort wieder schließen, damit keine Hitze entweicht. Nun Räucherchips in die Kohle geben. In den ersten 2 Stunden Grillzeit alle 15 Minuten kontrollieren, ob der Smoker noch ausreichend raucht, ansonsten noch mal Räucherchips nachlegen. Nach den zwei Stunden die Hohe Rippe etwa 5 Stunden bei 110 bis 120 Grad ziehen lassen, bis eine Kerntemperatur von 55 bis maximal 58 Grad erreicht ist.

Nun das Fleisch auslösen. Dazu an den Rippen entlang nach unten schneiden, um die Rippen vom Fleisch zu lösen. Zum Schluss das Fleisch in Stücke schneiden.

Kommentare