Grüner Veltliner vom Weingut Malat
Die beste Schatzkiste Österreichs

Weltweit schaffen es nur ganz wenige Weingüter, in allen Bereichen - Weiß, Rot, Sekt und Süß - erstklassige Spitzenprodukte zu erzeugen. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf der heimischen Leitsorte Grüner Veltliner. Und auch dort zeigt sich die Richtigkeit des Leitgedankens: Ein Jahrgang (2007), sechs Veltliner, sechs Weinstile. Und jeder Wein zählt zu den Allerbesten seiner Art. Daher hat sich Michael Malat - noch rechtzeitig vor Weihnachten - dazu entschlossen, seine Schätze in einer Kiste zusammenzufassen. Ein ideales Geschenk, für jeden Liebhaber höchstwertiger Weine, für alle, die sich über die enorme Dichte und Vielfalt der Weine aus Grüner Veltliner freuen.

Im attraktiven Karton warten nebeneinander die sechs Kostbarkeiten auf ihre Entdeckung. Eine gute Idee auch für die nächste private Einladung - ein Veltliner Degustationsmenü, begleitet von sechs ausgesuchten Köstlichkeiten aus dem Hause Malat. "Ich könnte mir vorstellen", lacht Michael Malat, "dass sich da einige mit dieser Schatzkiste selbst beschenken werden".

Traditionsweingut Malat, Palt bei Krems
Schatzkiste "Grüner Veltliner", Sechs verschiedenen Varianten der österreichischen Leitsorte. Auf die Vielfalt, die das Leben bietet.

Göttweiger Berg Kremstal DAC
Der leichteste ist spritzig, duftig und im Handumdrehen geöffnet - der ideale
Frühstückswein.

Höhlgraben Kremstal DAC
Der "Haus- und Hofwein" der Malats. Ein richtiger Universal-Veltliner mit klassischer Stilistik. Der Höhlgraben ist die traditionsreichste und wohl auch wichtigste Veltlinerlage des Weingutes. Innerhalb der Riede werden sieben Weingärten bewirtschaftet. Die Trauben wachsen auf südwestlich ausgerichteten Urgestein-Verwitterungsböden. Der Höhlgraben liegt am Fuße des Göttweiger Stiftsberges.

Gottschelle Kremstal DAC Reserve
ist das Muster eines Weines aus der Rebe Grüner Veltliner. Ihn zeichnen die in dieser Sorte so gesuchte Würze und eine markante Mineralität aus. Die Gottschelle, eine der bekanntesten Einzellagen im sonnigen Süden des Kremstales, liegt am Further Oberfeld. Dort finden wir die mächtigste Lössansammlung im südlichen Kremstal. Mit dem 07 liegt der erste Jahrgang des neuen Weines vor.

Dreigärten Kremstal DAC Reserve
Eine Auswahl von Trauben aus drei verschiedenen Weingärten der Lage Höhlgraben wird für diese Reserve gekeltert. Im „Dreigärten“ wohnt Kraft. Er besitzt Tiefe und Länge. Gehaltvoll und würzig begleitet er Gutes aus der heimischen Küche. Zu einem echten Tafelspitz gehören die klassischen Beilagen: Schnittlauchsoße, Apfelkren und Grüner Veltliner "Dreigärten" aus dem Hause Malat.

Das Beste
Nur die allerbesten Beeren werden für diese Große Reserve verwendet. Sie wird nur in jenen Jahren vinifiziert, wo dies die Natur auch zulässt. Das Beste vom Grünen Veltliner ist ein Wein mit fast unbegrenztem Lagerpotenzial. Vertikalverkostungen zeigen bei viele Jahre lang gereiften Exemplaren von "Das Beste vom Veltliner" Lebendigkeit, Frische und unglaublichen Tiefgang. Ein wunderbarer Begleiter scharfer, asiatischer Gerichte. Der Gewinner der ganz großen Derbys.

Süße Reserve
Auch bei den Süßweinen liegt der Fokus auf der Unverkennbarkeit der Sorte. Logisch, dass am Weingut Malat ausschließlich reinsortige Süßweine ausgebaut werden. Der Grüne Veltliner kommt in Form des höchsten Prädikates: einer Trockenbeerenauslese. Ebenso wichtig: die ausgeglichene Balance zwischen Süße und Extrakt auf der einen Seite, versus Struktur und Säure auf der anderen. Dadurch ist selbst bei der TBA ein animierender Trinkfluss gesichert.

So leicht kann Schatzsuche heute sein. Des Rätsels Lösung wartet im Weingut Malat auf Sie. Gönnen Sie sich das, was nach einigem Knistern und Rascheln aus der Kiste zu nehmen ist ...

Quelle: Redaktion/Malat