Herzogin Kate
erhält weiteren Titel

Queen Elizabeth II. zeichnete Herzogin Kate für ihre Verdienste für die Krone aus. Eine große Ehre!

von Große Ehre - Herzogin Kate
erhält weiteren Titel © Bild: Daniel LEAL-OLIVAS / AFP

Am Montag feierten Prinz William und Herzogin Kate ihren achten Hochzeitstag. Für die 37-jährige Kate gab es aber noch einen Grund sich zu freuen; denn Queen Elizabeth II. hat Kate als "Dame Grand Cross" in den "Royal Victoria"-Orden aufgenommen.

© KIRSTY WIGGLESWORTH / POOL / AFP Herzogin Kate beim Ostergottesdienst mit Queen Elizabeth II.

Wie der Palast am Montag via Twitter mitteilte, kann Kate neben ihrem Titel Herzogin von Cambridge auch das Adelsprädikat "Dame" vor ihrem Vornamen tragen. "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, wurde für ihre Verdienste unter der Regentin zur "Dame Grand Cross" des Royal Victoria-Orden ernannt."

Wer erhält den Victoria Orden?

Den Victoria-Orden erhalten Bürger und Bürgerinnen, die sich durch besondere Verdienste um das Königreich verdient gemacht haben. Der Orden wurde von Königin Victoria im Jahr 1896 gegründet. Kates Ehemann, Prinz William, ist Ritter des äußerst exklusiven Hosenbandordens, den König Edward III. 1348 gegründet hat. Für die Verleihung des Ordens ist keine Zustimmung aus Downing Street erforderlich. Die Queen entscheidet ganz alleine, wem die Ehre zuteil wird. Kate soll für ihre Arbeit ausgezeichnet werden, die sie im Dienste der königlichen Familie verrichtet hat.

Auch Herzogin Camilla, Ehefrau von Prinz Charles, trägt diesen Orden. Die Queen verlieh ihr die Auszeichnung im Jahr 2012.

Kommentare