Schottische Begrüßung

Vize-Premier Clegg wurde in Glasgow Opfer einer Farbattacke

von
Grossbritannien - Schottische Begrüßung

"Solche Dinge kommen vor, das ist nichts", sagte Clegg anschließend Real Radio. Der Chef der schottischen Liberaldemokraten, Willie Rennie, der ebenfalls blaue Farbe abbekam, warf den Angreifern vor, sie seien nur an einem Eklat interessiert gewesen. "Ihr Verhalten hat die Botschaft, die sie womöglich hatten, nur verdunkelt", sagte Rennie. Zugleich witzelte er, er habe schon immer eine blaue Strähne im Haar haben wollen, seine Mutter habe es ihm aber nicht erlaubt. Blau ist die Farbe der konservativen Tories.

Cleggs Liberaldemokraten haben den Zorn der Wähler auf sich gezogen, nachdem sie in der Koalition mit David Camerons Tories ein radikales Sparprogramm aufgelegt haben. Besonders erbost hat die Wähler, dass sie entgegen ihrem Versprechen im Wahlkampf einer massiven Erhöhung der Studiengebühren zustimmten. Bei Demonstrationen gegen die Pläne kam es wiederholt zu Ausschreitungen von Schülern und Studierenden.