Inselparadiese

Traumhafte Strände und mediterrane Gastfreundschaft: Griechenland zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Sommer. Doch wo ist es am schönsten? Reiseexperten verraten ihre Lieblingsorte.

von
Reisen - Inselparadiese

Türkisblaues Meer und traumhafte Strände, Erholung und Entspannung: 87 Prozent aller Österreicher planen heuer laut Corps Touristique Austria, ins Ausland zu verreisen. Entscheidend für die Wahl des Reiseziels sind unter anderem Sauberkeit und Hygiene, dazu Sicherheit. Mehr als die Hälfte der österreichischen Reisenden planen, in Vier-Sterne-Unterkünften zu übernachten.

Insgesamt werden pro Haushalt durchschnittlich 2.919 Euro für private Auslandsreisen ausgegeben. Sommerurlaub bedeutet für viele Österreicher Erholung am Meer, Strandspaziergänge und mediterrane Küche. Dementsprechend zählen Italien, Kroatien, Spanien und heuer vor allem auch wieder Griechenland zu den beliebtesten Reisezielen. Doch wo in Griechenland ist es am schönsten?

Zakynthos

Diese Insel bietet alles, was man sich von einem Griechenland-Urlaub erwartet: feinsandige Strände und glasklares Meer, schroffe Felsen und archaische Dörfer, üppige Weinund Obstplantagen, typische Kulinarik und echte griechische Gastfreundschaft. Die Insel ist großteils noch sehr ursprünglich und bietet ein authentischeres Reiseerlebnis als so manch andere Destinationen in Griechenland. Zakynthos ist zudem Hauptnistplatz der Meeresschildkröte Caretta caretta, die ihre Eier im Sommer an den langen Sandstränden der Insel legt.

Ein Muss für alle Urlauber ist natürlich die berühmte Navagio-Bucht, die auch als Schmugglerbucht bekannt ist: weißer Sand, das glasklare, türkise Meer und ein photogenes Schiffswrack. Die Bucht kann nur per Boot erreicht werden. Um große Besucherscharen zu vermeiden, sollten Sie am besten früh morgens oder spät abends herkommen. Ein weiteres Highlight sind die Blauen Grotten im unberührten Nordosten der Insel. Wer einen wirklich außergewöhnlichen Strand sucht, wird beim Xygia Beach fündig: Durch den Schwefelgehalt wird dem Wasser eine heilende Wirkung zugeschrieben.
Tipp von Helga Freund, Verkehrsbüro

Kefalonia

Diese Insel ist für mich Lebensgefühl pur! Obwohl sie die größte der Ionischen Inseln ist, ist Kefalonia ein vom Massentourismus weitgehend verschontes Naturparadies, ideal geeignet für Individualisten. Abwechslungsreiche Landschaften mit idyllischen Badebuchten, türkisblaues Meer und romantische Sonnenuntergänge, dichte Tannenwälder in den Bergen, beeindruckende unterirdische Höhlenwelt und beschauliche Dörfer finden Sie hier ebenso, wie die unkomplizierte Leichtigkeit des Seins.

© iStockphoto.com Die Melissani-Höhle: eine gewaltige Höhlenkammer mit See

Unbedingt besuchen sollten Sie den Myrtos Beach, ein Kilometer weißer Kieselstrand wie aus dem Bilderbuch. Dieser Strand gehört für mich zu den schönsten der Welt. Besuchen Sie außerdem Fiskardo, ein malerisches Dorf im Norden der Insel, und Argostoli, die Inselhauptstadt. Hier pulsiert besonders abends das Leben in der Innenstadt. Mein persönlicher Geheimtipp ist der Avithos-Strand: kristallklares Wasser, sehr flach abfallender Sandstrand, coole Beachbar und To Enetiko, eine der besten Tavernen der Insel.
Tipp von Simone Hartl, Kneissl Touristik

Chalkidiki

Die Halbinsel bestehend aus den drei fingerartigen Landzungen ist vielfältig: Es gibt Berge, türkises Meer, sehr schöne Strände und Natur. Unbedingt anschauen sollten Sie sich Sithonia, den zweiten Finger. Das Flair hier ist entspannt und familiär und etwas weniger touristisch erschlossen als Kassandra, der erste Finger. Neos Marmaras, eine Kleinstadt an der Westküste, oder das kleine Dorf Parthenonas sind einen Besuch wert.

Zu den schönsten Stränden Sithonias zählen der Strand Karidi bei Vourvourou und Armenistis Beach. Auch der 3. Finger Athos ist besuchenswert. Zwar dürfen keine Frauen in das Kloster, aber man kann Rundfahrten mit dem Boot machen.
Tipp von Ioannis Afukatudis, Thomas Cook

Rhodos

Die Insel hat für mich einen ganz besonderen Charme. An vielen langen Sandstränden lassen sich herrliche Urlaubstage genießen. Aber auch für Aktivurlaube ist Rhodos geeignet. Besonders schön finde ich das Bergdorf Lindos mit seinen weißen Häusern. Über dem Dorf thront die Akropolis - ein Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall. Ich mag Rhodos auch im Frühling und Herbst sehr gerne. Dann kann die Insel bei angenehmen Temperaturen entdeckt werden. Immer einen Besuch wert ist die Altstadt von Rhodos.

© iStockphoto.com Viele lange Sandstrände laden auf Rhodos zum Entspannen ein

In den bekannten Gassen herrscht Trubel. Ein Tipp für jeden, der es ruhiger möchte: zwei Mal um die Ecke in die Nebengässchen spazieren und dort die Ruhe genießen und schöne Fotomotive entdecken. Ein schöner Kontrast zu den weitläufigen Stränden der Insel ist das Schmetterlingstal bei Petaloudes. Zwischen Ende Juni und September tummeln sich hier Tausende von Schmetterlingen. Ebenfalls empfehlenswert: die ehemaligen Thermalquellen von Kalithea -Schnorchel und Badezeug einpacken.
Tipp von Lisa Weddig, TUI Österreich

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der News-Printausgabe 19/2018.