Greenspan rechnet mit Rezession in USA: Wahrscheinlichkeit höher als 50 Prozent

Ex-US-Notenbankchef: Noch ist es aber nicht so weit Immokrise zu umfassender Kreditkrise ausgewachsen

Greenspan rechnet mit Rezession in USA: Wahrscheinlichkeit höher als 50 Prozent © Bild: Reuters

Der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan rechnet mit einer Rezession in den USA. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei höher als 50 Prozent, sagte er in einem Interview. Es sei aber noch nicht so weit, fügte er der Tageszeitung "El Pais" zufolge hinzu. "Wir müssten einige Anzeichen für eine Intensivierung sehen: es gibt das eine oder andere, aber noch nicht viele."

Der Einbruch im amerikanischen Immobilienmarkt ist inzwischen zu einer umfassenden Kreditkrise ausgewachsen, die das gesamte US-Finanzsystem erfasst hat. Die Angst vor einer Rezession wird auch zunehmend im US-Präsidentschaftswahlkampf diskutiert.

(apa/red)