Gourmet Guide von

15. Tafelspitz im
Hotel Bristol präsentiert

Chefredakteur Michael Horowitz kochte für Spitzengastronomen

Tafelspitz © Bild: Kurier

Für die 15. Ausgabe des Gourmetguides "Tafelspitz" waren in den vergangenen Monaten zahlreiche kritische Feinschmecker unterwegs, um die besten Lokale des Landes zu küren. Das Ergebnis wurde nun im Hotel Bristol auf besondere Weise präsentiert.

"Tafelspitz"-Chefredakteur Michael Horowitz kochte gemeinsam mit Bristol-Küchenchef Dominik Stolzer Österreichs Traditionsgericht Tafelspitz für seine Gäste, wie ua. Haubenköchin Johanna Maier, Heinz Reitbauer sen. sowie Walter und Eveline Eselböck. "Der Tafelspitz zählt zu den erfolgreichsten kulinarischen Wegweisern, die den Lesern einen perfekten Überblick in der Welt des Genusses bieten", freut sich Michael Horowitz. "Unsere Empfehlungen sollen dem Leser helfen, richtige Lokale für einen 'Kurzurlaub' vom Alltag zu finden."

Tafelspitz
© Kurier Stolzer, Horowitz und Krischek

Bristol Hoteldirektor Gerald R. Krischek zeigt sich ebenfalls begeistert: "In der Gastronomie geht es um Teamwork und darum die Gäste mit neuen Ideen, individuellem Service und herausragender Qualität zu begeistern. Der Tafelspitz listet die gastronomischen Betriebe auf, die dies tagtäglich leben."

Tafelspitz
© Kurier Stolzer und Horowitz

"Koch des Jahrzehnts": Jörg Wörther

Der bereits zum zehnten Mal vergebene "Goldene Tafelspitz", mit dem österreichische Gastronomen alljährlich von der Tafelspitz-Jury für besondere Verdienste um die heimische Esskultur gewürdigt werden, geht heuer an den "Koch des Jahrzehnts", Jörg Wörther. "Der heutige Tafelspitz hat phantastisch geschmeckt, es gibt keinerlei Grund für Kritik", bezeugte der Gewinner schmunzelnd. Und auch Johanna Meier war begeistert: "Man merkt, dass die beiden Spaß am gemeinsamen Kochen hatten."

Tafelspitz
© Kurier Das Ehepaar Eselböck

15. Ausgabe

Die Ergebnisse sind auf mehr als 300 Seiten in der aktuellen Ausgabe nachzulesen. Getestet wurden erstmals mehr als 700 Gastronomiebetriebe und Top-Lokale im ganzen Land.

Tafelspitz
© Kurier Krischek und Wörther

Kritisch getestet: 700 Lokale in ganz Österreich

In der Jubiläums-Ausgabe des Kurier-Freizeit-Gourmetführers Tafelspitz 2014 wurden mehr als 700 Lokale in ganz Österreich getestet. Der Gourmetguide aus dem Hause Kurier feiert Jubiläum und erscheint heuer bereist zum 15. Mal. Erhältlich ist er ab 17.5. im Handel sowie über den Kurier-Shop um EUR 6,-. Zusätzlich wird der Tafelspitz als App für unterwegs um EUR 3,59 angeboten.

Tafelspitz
© Kurier Eselböck, Horwitz und Meier

Erstmalig auch Top-10-Lokale für jedes Bundesland

Wie immer präsentiert der Tafelspitz auch die Top-10-Lokale zu Themen wie Essen nach Mitternacht, Brunch für Kinder oder Aufriss. Erstmalig sind in dieser Ausgabe auch die Top-10-Lokale für jedes einzelne Bundesland zu finden. Dazu zählen die besten Schweinsbraten in Niederösterreich, die schönsten Plätze am See im Burgenland oder die idyllischsten Plätze für Weingenießer in der Steiermark.

Tafelspitz
© Kurier Eselböck, Horowitz und Wörther
Tafelspitz
© Kurier Krischek und Reitbauer.
TAFELSPITZ 2014
© KURIER Redaktions GmbH & Co KG

Kommentare