Google - Schnelles Postfach für Handys:
Gratis-Dienst bringt Mails direkt aufs Display

Java- und Datendienst-kompatibles Gerät erforderlich Kostenlose Benutzung mit Registrierung gekoppelt

Google - Schnelles Postfach für Handys:
Gratis-Dienst bringt Mails direkt aufs Display

Mit einer neuen Anwendung für Mobiltelefone will der Suchmaschinenanbieter Google seinen Kunden künftig einen komfortableren und schnelleren Zugriff auf E-Mails von unterwegs ermöglichen. Google Mail für Handys werde dabei stets mit dem E-Mail-Postfach bei Google synchronisiert, so dass jede E-Mail direkt auf dem Handydisplay erscheint, erläuterte Google in Hamburg.

Der neue Service basiert laut Google auf einer Java-Anwendung, die ab sofort zum Download angeboten wird. Ein ähnliches Angebot betreibt bereits der Google-Wettbewerber Yahoo! mit "Yahoo! Go".

Java und Datendienst-Fähigkeit erforderlich
Um das neue Google-Angebot nutzen zu können, benötigen Anwender ein Java-fähiges Endgerät sowie die Möglichkeit, über den Netzbetreiber des Handys auf so genannte Datendienste zuzugreifen. Der Google-Service selbst sei kostenlos. Durch die Nutzung von Datendiensten auf mobilen Endgeräte entstünden allerdings weitere Kosten. Die Höhe der Gebühren legten die Betreiber des jeweiligen Mobilfunknetzes fest.

Bequemlichkeit bringt Kontrolle mit sich...
Ebenfalls benötigt wird ein E-Mail Postfach bei Google. Der Zugang zu einer solchen Mailbox war bisher eingeschränkt. Künftig sei es jedem Interessenten möglich, ein Mail-Postfach bei Google einzurichten. (apa/red)