Google von

Flugsuche mit einem Klick

Die Suchmaschine zeigt in ihren Ergebnissen nun auch Flugverbindungen und -pläne an.

Google - Flugsuche mit einem Klick

Der Sommer naht und damit auch der nächste Urlaub. Dessen Planung will Google erleichtern, in dem in der Suchmaschine nun auch eine Liste mit diversen Fluginformationen angezeigt wird.

Die Suche nach Flügen gehört laut Google zu einer der häufigsten Onlineaktivitäten, kein Wunder also, dass der Internetkonzern sich nun auch diesem Thema widmet. Und so funktioniert die erweiterte Flugsuche: Gibt man beispielsweise Flug Wien London in das Suchfenster ein, werden die Anzahl der Direktflüge, die Flugdauer, die Airlines, die Flüge für diese Strecke anbieten sowie der Flugplan für Direktflüge angezeigt. Sucht man nur nach Flug London , wird eine Übersicht verschiedenster Abflugorte mitsamt der Flugdauer und Fluggesellschaften, die Flüge nach London anbieten, angezeigt.

Das Angebot ist derzeit in zehn Sprachen, darunter neben Englisch auch Deutsch, verfügbar. Die neue Funktion kommt wenig überraschend, da Google im April grünes Licht für die Übernahme des Reiseinfospezialisten ITA erhalten hat. Dessen Software wertet Flugreiseinformationen aus und stellt diese Daten unter anderem Reiseveranstaltern zur Verfügung. Das derzeitige Flugsuchservice von Google sei zwar noch nicht mit der ITA-Technologie ausgestattet, soll es jedoch in Zukunft werden, um die Reiseplanung noch einfacher zu machen, heißt es von Google.

Weiterführender Link:
Google Search Blog