'Golden Handshakes' für Mitarbeiter über 50: BAWAG soll Personalabbau beschleunigen

Eigentümer Cerberus: Sparziel schon 2008 erreichen Noch keine offizielle Stellungnahme zu Personalabbau

Die BAWAG P.S.K. beschleunigt laut einem Zeitungsbericht den Personalabbau. Der neue Eigentümer, der US-Fonds Cerberus, plane nun "Golden Handshakes" für Mitarbeiter über 50 und will das Sparziel statt 2011 schon drei Jahre früher, Ende 2008, erreichen. Bisher war geplant, dass der Personalstand im Inland, der aktuell bei rund 4.000 liegt, bis 2011 um 400 sinkt.

Der Aufsichtsrat der Bank sei mit der Aktion "Golden Handshake" noch nicht offiziell befasst worden, BAWAG-Chef Ewald Nowotnoy wollte dazu keine Stellungnahme abgehen, heißt es im Bericht der Tageszeitung "Die Presse".

Auch die Betriebsratschefin, Ingrid Streibel-Zarfl, sei über den geplanten weiteren Personalabbau noch nicht offiziell informiert worden. Gespräche mit den Vertretern von Cerberus werde es erst geben. Sie übte gleichzeitig Kritik daran, dass es in der BAWAG seit rund einem Jahr einen Aufnahmestopp gibt. Vor allem im Filialbereich würde man mehr Mitarbeiter brauchen, meint Streibel-Zarfl. (apa)