Götz-Zitat kam Hader nicht über die Lippen:
Romy-Skandal ein großes Missverständnis

"profil": Schauspieler übt scharfe Kritik am ORF "Das ist ein erschlichenes Zitat aus dritter Hand"

In der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" nimmt der Kabarettist, Autor und Schauspieler Josef Hader erstmals Stellung zum Romy-Skandal von vorvergangener Woche. Im Vorfeld der Verleihung des bekannten Fernsehpreises war ihm die Äußerung zugeschrieben worden, die Veranstalter könnten ihn "am Arsch lecken". Hader betont, diesen Satz niemals gesagt zu haben. Vielmehr habe eine Ö3-Reporterin den Regisseur Wolfgang Murnberger (der gemeinsam mit Hader den Wolf-Haas-Roman "Der Knochenmann" verfilmte) dahingehend zitiert.

Götz-Zitat kam Hader nicht über die Lippen:
Romy-Skandal ein großes Missverständnis

Trotz ausdrücklicher Dementis und Interventionen bei den zuständigen Redaktionen sei der Satz ungeprüft in Ö3 und einigen ORF-Nachrichtensendungen verbreitet worden. "Der fragwürdige Stil von Ö3 ist dabei nicht die Hauptüberraschung", schreibt Hader in "profil": "Dass es ein erschlichenes Zitat aus dritter Hand bis in die 'ZiB 1' schafft, und zwar, ohne dass irgendwer mich anruft und nachfragt, ist ungleich spannender." Anhand eines "sehr unbedeutenden Ereignisses" habe er mitverfolgen können, "wie derzeit öffentlich-rechtlicher Journalismus funktioniert".

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen profil!

Kommentare

Angebl. Götz-Zitat Da hat Herr Hader aber noch Glück gehabt, daß der in letzter Zeit sattsam für solche "Spielchen" bekannte ORF ihm nicht noch ein paar Glatzköpfe á € 100,-- geschickt hat.. zum KOTZEN ist dieser Staatsfunk, wenn es möglich wäre würden wir ihn SOFORT ABMELDEN - aber leider geht das nicht..

Seite 1 von 1