Top oder Flop?

Wie es den Siegerinnen ergangen ist und wer seine Chancen nutzen konnte

von
  • Bild 1 von 19

    Daumen hoch bei den vier Finalistinnen der letzten GNTM-Staffel. Heidi Klums Gewinnerin Luisa (ganz rechts) hat jetzt die Chance auf eine Modelkarriere. Aber wie erging es eigentlich den früheren Siegerinnen?

  • Bild 2 von 19

    Lena Gercke war 2006 die erste Gewinnerin. Sie ist als Moderatorin und nationales Model ganz gut im Geschäft.

Wer bei GNTM siegt, dem stehen alle Türen offen. Allerdings eher im Showbiz als im Modelbusiness. Denn auch wenn einige Siegerinnen ab und zu als Models gebucht werden (vorzugsweise für InStyle-Modestrecken oder für die Berlin Fashion Week), so hat es keine von ihnen international zum wahren Topmodel geschafft. Trotzdem konnten manche (auch Nicht-Siegerinnen wie Micaela Schäffer, Rebecca Mir, Sarah Knappik oder Gina-Lisa) ihre Teilnahme bei Heidi Klums Modelshow nutzen und Karriere machen. Top oder Flop - so ist es Lena, Alisar & Co. seit ihrem Sieg ergangen.

2006: Lena Gercke
Heidis erste Gewinnerin ist gleichzeitig auch eine der erfolgreichsten. Sie konnte sich als Promi-Größe in Deutschland und Österreich etablieren. Als Moderatorin trat sie bei ANTM in Klums Fußstapfen. Modelmäßig waren die Kampagne für Mexx Parfums und das Austro-Bikini-Shooting einige ihrer größten Erfolge. Außerdem machte sie durch ihre Beziehung mit Dschungel-Teilnehmer Jay Khan Schlagzeilen. Im Moment ist sie mit dem deutschen EM-Spieler Sami Khedira glücklich, verlobt - und in den Medien.

2007: Barbara Meier
Die Studentin war eine totale Überraschungssiegerin und stets ein recht untypisches Model. Ihr größter Modelerfolg war eine Joop-Show in Paris. Der große Durchbruch gelang der hübschen Rothaarigen allerdings nie. Auch am deutschsprachigen Societyparkett ist sie weder Dauergast noch Gesprächsthema. Die meisten Schlagzeilen machte sie mit der kurzen Beziehung zu Iris Berbens Sohn Oliver.

2008: Jenny Hof
Die schüchterne Blondine hatte bei der dritten Staffel von GNTM ihre liebe Not, aus sich herauszugehen. Was ihr dann doch noch den Sieg bescherte, waren ihre endlos langen Beine und ihre blutjungen 17 Jahre. Zwei Faktoren, die eine internationale Karriere sehr begünstigt hätten! Trotzdem wurde daraus nichts. Nach den obligatorischen GNTM-Jobs konzentrierte sie sich auf ihr Abitur. Die selbst auferlegte Modelpause bedeutete auch das frühe Ende von Jennys "Karriere". Seither sieht man sie selten bis gar nicht mehr in der Öffentlichkeit.

2009: Sara Nuru
Blond, rot, blond - 2009 brauchte Heidi endlich mal was Neues! Und kürte Sara Nuru zur ersten dunkelhäutigen Gewinnerin. Sara hatte sich während der Staffel immer mehr gesteigert. Während sie sich am Anfang noch als Sportmuffel mit Schwabbelbäuchlein präsentiert hatte, landete sie gegen Ende der Show alle wichtigen Jobs. Die Frohnatur mit äthiopischen Wurzeln konnte sich nach ihrem Sieg über eine riesige Fanbase freuen - und die ihr gebotenen Chancen nutzen. International sah man sie zwar nur einmal auf der NY Fashion Week. Doch bei der Berliner Modewoche ist sie stets extrem gut gebucht und auch auf Society-Events sieht man sie gerne. Sara ist mit der deutschen Promiszene auf Du und Du und zeigt auch Ambitionen in der Filmbranche ("Otto's Eleven" an der Seite von Otto Waalkes). Außerdem engagiert sie sich stark für Charityprojekte.

2010: Alisar Ailabouni
Alisar ist die erste und bisher einzige Gewinnerin aus Österreich. Dank ihrer klassischen Schönheit galt sie zwar als Favoritin, wegen ihrer Schüchternheit gleichzeitig aber auch als Wackelkandidatin. Da wurden Erinnerungen an Jenny Hof wach! Heidi Klum vertraute trotzdem ihren Instinkten und machte die Schönheit mit syrischen Wurzeln zur Siegerin. Ihr guter Riecher sollte sie nicht täuschen: Alisar ist die Gewinnerin mit dem größten internationalen Erfolg. Sie arbeitet seit GNTM in London, New York, Berlin und Paris als Model. Auf dem Societyparkett ist sie hingegen eher seltener unterwegs. Von Alisars Modelkarriere hat Heidi freilich wenig: Ohne viel Aufsehen hat sich die Österreicherin im Jahr nach ihrem Sieg aus dem Vertrag mit der Modelagentur von Klums Vater geklagt.

2011: Jana Beller
Die blonde Schönheit mit dem strahlenden Julia-Roberts-Lächeln räumte bei GNTM das Feld von hinten auf. Anfangs war sie noch niemandem so wirklich aufgefallen, doch nachdem sie einen Job nach dem anderen für sich verbuchen konnte, stach sie im Finale auch noch die heimliche Favoritin Amelie und die auffälligste (und nach der Staffel sehr erfolgreiche) Rebecca Mir aus. Der Traum vom großen Glück währte aber nicht lange. Kurze Zeit nach dem Finale kam es zum Eklat und Streit mit Günther Klums Modelagentur One-Eins, bei der alle GNTM-Kandidatinnen standardmäßig unter Vertrag kommen. Heidis Vater wird immer wieder vorgeworfen, er würde den Mädels - ganz entgegen der Ausrichtung von GNTM - keine Jobs von internationalem Format ermöglichen, sondern sie eher bei Kaufhausshows und ähnlichem vermarkten. Sowohl Jana als auch Günther Klum waren auf jeden Fall unzufrieden - man trennte sich im Streit . Beller ist nun bei Louisa Models unter Vertrag und hat unter anderem für Misslyn und Aigner bei der Mailand Fashion Week gearbeitet.