Giftige Algen verseuchen französische
Küste: Zersetzungsgase können tödlich sein

Forscher: Führt auch zu plötzlicher Bewusstlosigkeit Ein Pferd und zwei Hunde kamen bereits ums Leben

Französische Wissenschafter warnen vor lebensgefährlichen Algen an der Atlantikküste. Bei der Zersetzung der Algen an der Cote d'Armor im Nordwesten des Landes entstehe ein hochgiftiges Gas, das sogar tödlich sein könne, erklärten ein Mediziner und ein Toxikologe des französischen Forschungsinstitutes CNRS. Schwefelwasserstoff führe zu plötzlicher Bewusstlosigkeit und sei auch für den Menschen lebensgefährlich.

Giftige Algen verseuchen französische
Küste: Zersetzungsgase können tödlich sein

Vergangene Woche war beinahe ein Reiter ums Leben gekommen, der in Saint-Michel-en-Greve in der Bretagne am Strand geritten war. Sein Pferd erstickte an dem Gas der faulenden Algen.

Das Problem der Giftalgen ist den Forschern zufolge nicht neu. Einer weiteren Studie zufolge werden die Grenzwerte für Schwefelwasserstoff, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt sind, in der Region regelmäßig überschritten. Vergangenes Jahr waren zwei Hunde gestorben, die das Faulgas am Strand eingeatmet hatten. Schwefelwasserstoff riecht übel wie faulige Eier und ist ähnlich giftig wie Blausäure. (apa/red)