18-Jähriger begeht Suizid

In Jugendstrafanstalt Gerasdorf: Junger Mann wäre noch dieses Jahr entlassen worden

von Gefängnis © Bild: Thinkstock

Der Jugendliche hatte laut Vollzugsdirektor Peter Prechtl in Gerasdorf eine mehrmonatige Freiheitsstrafe wegen Diebstahls verbüßt. Er wäre noch im heurigen Jahr entlassen worden. Wie Prechtl erläuterte, soll der junge Mann psychisch verhaltensauffällig gewesen sein und war daher geraume Zeit auf der Abteilung untergebracht, die an sich für im Sinne des Maßnahmevollzugs untergebrachte Häftlinge vorgesehen ist. Dort ist eine entsprechende psychiatrische Betreuung gegeben.

Zuletzt in Normaltrakt verlegt

Aufgrund der Einschätzung des Personals wurde der 18-Jährige zuletzt wieder in den "Normaltrakt" verlegt. Dort wurde er am frühen Abend in seiner Zelle erhängt aufgefunden.

"Das ist ein bedauerlicher Vorfall. Mein Beileid gilt der Familie", sagte die Justizministerin.

Kommentare

Ich finde es ja toll, dass er in einem Jahr raus gekommen wäre. Da mussten sie ihn ja in den "normalen" Bereicht stecken. Wie schaut den das aus, wenn sie ihn raus lassen, er bis zum Schluss in der "Sonderabteilung" ist und dann einen umlegt.

strizzi49 melden

Schön langsam wird es Zeit, unsere Psychiater in die Mangel zu nehmen! Schon wieder eine eklatante Fehlbeurteilung - der junge Mann wurde wieder in die "Normalabteilung" verlegt !!!
Wie oft werden sich diese "Fachleute" noch ungestraft irren dürfen?

ZmaBo melden

Sind doch keine Psychiater... eher "Sozialpädagogen" die einen 10 Monate Kurs bei der Wifi gemacht haben oder so. :)

aufzeig
aufzeig melden

irgendwie läuft in unseren Gefängnissen was ab, was nicht sein sollte.

ZmaBo melden

Naja... wenn alles so sein würde wie es sein sollte, dann bräuchten wir diese Einrichtungen nicht.

Seite 1 von 1