Genuss Eis von

Kühle Vorlieben

Welche Sorte mögen Sie am liebsten? Die NEWS.AT-User stimmten ab.

Genuss Eis - Kühle Vorlieben © Bild: Thinkstock/Stockbyte

Die Österreicher mögen's klassisch: am liebsten Schoko, Vanille und Haselnuss. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftskammer (WKO). Und wie steht's mit den NEWS.AT-Usern? Welche Eissorten schlecken sie am liebsten während der brütenden Hitze? Wir fragten nach - und waren überrascht von dem Ergebnis.

Was die Lieblingseissorten betrifft, gehen die NEWS.AT-User ganz und gar nicht konform mit dem durchschnittlichen Österreicher. Ihre beliebteste Eissorte ist Haselnuss, knapp gefolgt von Stracciatella und Zitrone. Während Haselnuss bei der WKO-Umfrage gerade mal den dritten Platz ergattern konnte, ist Stracciatella dort lediglich auf Platz 6 gelandet.

Erdbeereis floppt
Erdbeereis hat bei unserer Umfrage relativ schlecht abgeschnitten. Angeblich die viertliebste Eissorte der Österreicher konnte es hier gerade mal den siebten Platz ergattern. Auch Vanille - Platz 6 in unserem Ranking - hat bei der WKO-Umfrage mit dem dritten Platz definitiv besser abgeschnitten. Verwunderlich auch, dass es Schokoladeeis bei uns gerade mal auf den vierten Platz geschafft hat, ist es doch angeblich die Lieblingseissorte der Österreicher.

Gleichstand für Malaga und Vanille
Alles in allem verteilen die NEWS.AT-User ihre Vorlieben aber relativ gerecht auf die einzelnen Sorten. Die Haselnuss führt in der NEWS.AT-Umfrage zu den beliebtesten Eissorten gerade mal mit 15 Prozent das Ranking an. Sehr knapp gefolgt von Stracciatella. Jeweils ein Zehntel der NEWS.AT-User haben Erdbeere, Vanille und Malaga zur besten Eissorte auserkoren. Pistazieneis bildet mit knapp über acht Prozent das Schlusslicht der beliebtesten Eissorten der NEWS.AT-User.