Steuererhöhung? Ja, bitte!

Vermögende aus New York haben um eine Steuererhöhung für Topverdiener gebeten.

80 New Yorker Millionäre möchten höhere Steuern zahlen und das aus einem ganz uneigennützigen Grund.

von Geld - Steuererhöhung? Ja, bitte! © Bild: AFP PHOTO / ADEK BERRY ADEK BERRY

"Erhöht die Steuern für Millionäre". Diese Forderung stammt überraschenderweise von den Superreichen persönlich. In einem Brief an den demokratischen Gouverneur Andrew Cuomo schrieben unter anderem Steven Rockefeller, George Soros und Abigail Disney, dass sie als Top-Verdiener mehr bezahlen sollten, damit Schulen, Straßen, und Brücken gebaut und Ärmere und Obdachlose unterstützt werden können. „Jetzt ist die Zeit, um in die langfristige Wirtschaftlichkeit New Yorks zu investieren“, heißt es in dem Brief.

Der Brief, der 80 Millionäre, umfasst auch einen detaillierten Plan für eine höhere Einkommensteuer für Spitzenverdiener. Bei einem Einkommen von 100 Millionen Dollar würde der Steuersatz bei 9,99 Prozent liegen. Das heißt, so die Rechnung von Soros & Co., dass das Vorhaben rund zwei Milliarden Dollar Mehreinnahmen bringen würde.

"Erfrischende Idee"

Der Vorschlag einer neuen Steuerklasse wurde auch vom Steuerrechtlichen Institut, einer eher liberalen Denkfabrik, unterstützt. "Erfrischend" nannte man dort die Idee.