Diese Funktion hat der Sombrero
auf der Tequila-Flasche in Wirklichkeit

Die meisten haben schon einmal vom berühmtesten mexikanischen Schnaps gekostet: Dem Tequila. Wer das Getränk im Supermarkt kauft kommt an der Flasche mit dem Hütchen nicht vorbei.

von Geheimnis gelüftet - Diese Funktion hat der Sombrero
auf der Tequila-Flasche in Wirklichkeit © Bild: Sierra Tequila / Produktbild

Doch wofür ist das Ding überhaupt. Hat der Hut einen Sinn, oder ist er nur als Symbol für die Heimat des Tequila gedacht?
Der deutsche Discounter Aldi-Süd (Hofer ist Teil der Unternehmensgruppe) hat nun das Geheimnis gelüftet.

Auf seiner Facebookseite postete Aldi ein Bild von zwei Flaschen des hochprozentigen Schnapses. Daneben der Satz: „Der Hut ist übrigens eine Zitrus-Presse!“
Natürlich kommentieren auf Facebook auch einige, die das Ganze nicht glauben wollen. So schreibt eine: „Ich wusste es nicht. Aber es macht ja auch keinen Sinn. Die Zitrone braucht man doch “am Stück“ und nicht nur den Saft?“

Endlich Klarheit über Tequila-Hut

© Screenshot/Aldi Süd

Auch darauf hat der Discounter eine kluge Antwort: „In Mexiko wird ein Tequila entweder ohne Zitrone oder mit Zitronensaft serviert (besonders bei Mischgetränken und Cocktails). Dass die Zitrone "am Stück" gegessen wird, ist eine deutsche Eigenart.“

Zitrone ohne Limette?

Wie Tequila getrunken wird, ist Geschmackssache. Echter, alter Tequila sollte eigentlich bei Zimmertemperatur pur getrunken werden. Junger weißer Tequila wird mit Salz und einer Limettenscheibe getrunken, wobei zuerst das Salz geleckt, dann getrunken und anschließend die Limette gelutscht wird. Die Zitruspresse auf der bekannten Flasche jedenfalls eignet sich besser für Limetten.

Aldi-Beitrag sorgt auch für nostalgische Gefühle

Viele Kunden nehmen den Tequila-Beitrag aber auch zum Anlass, um sich an Alkoholexzesse aus ihrer Jugend zu erinnern - ob mit Jägermeister, Barcardi oder eben Tequila. Manche scheinen dabei den Hutverschluss als Schnapsglas zweckentfremdet zu haben. Eine Frau zumindest schreibt als Reaktion auf das gelüftete Hut-Rätsel: „Oh Mann. Und wir haben früher immer daraus getrunken.“