Nicht sexy! von

Gefährlicher Trend:
#KylieJennerChallenge

Teenager in aller Welt pumpen ihre Lippen auf - So riskant ist der Trend

Nicht sexy! - Gefährlicher Trend:
#KylieJennerChallenge

Wer das Geld hat, geht zum Beauty-Doc und lässt sich einen maßgeschneiderten Schmollmund verpassen. Wer sich den Eingriff nicht leisten kann - oder schlicht und einfach zu jung dafür ist - pumpt sich die Lippen selbst auf. Der neue Trend heißt #KylieJennerChallenge. Was dabei herauskommt, ist allerdings keineswegs sexy. Und vor allem ganz und gar nicht ungefährlich!

Welcher Teenager träumt nicht mal davon, wie ein Star auszusehen? Etwa wie Kylie Jenner, dessen sexy Schmollmund gerade einen gefährlichen Nachahmungstrend ausgelöst hat. Teenager aus aller Welt folgen bereits dem Hashtag #KylieJennerChallenge, unter dem anschaulich der Weg zu den vermeintlich attraktiven Lippen ebenso wie die unansehnlichen Folgen dargestellt werden.

Lippen schwellen an

Um ihren Lippen mehr Volumen zu verpassen, setzen die Teenies ein Glasgefäß in der Größe ihres Mundes auf denselben. Dann wird die Luft ausgesaugt. So entsteht ein Unterdruck, der wiederum Blut in die Lippen fließen und diese in der Folge anschwellen lässt.

De #KylieJennerChallenge gaat hard op de social media! #WCW

Ein von MTV Belgium (@mtvbelgium) gepostetes Foto am


So gefährlich ist der Trend

Dass das Ergebnis meist alles andere als schön ist, zeigen die Selfies, die die Jugendlichen posten. Und nicht nur das: Dieser Vorgang ist alles andere als ungefährlich. So warnt etwa der Schweizer Facharzt für Ästhetische, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Christophe Christ gegenüber "friday-magazine.ch" vor mitunter irreparablen Schäden wie Vernarbungen, Asymmetrien und Sensibilitätsstörungen. Darüber hinaus kann es zu Quetschungen, Schwellungen, Blutergüssen und Entzündungsreaktionen kommen.

Dass es keine gute Idee ist, diesem Trend zu folgen, erkennen die Teenies nach dem Selbstversuch meist rasch. So schreibt etwa ein Mädchen auf Twitter: "Outch! Don't takte the #KylieJennerChallenge. Auf Instagram warnt ein anderes: "Mein ganzer Mundbereich hat sich Lila gefärbt und es tut unglaublich weh." Die Selfies sollten an sich Warnung genug sein. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle noch mal ausdrücklich betonen: Bitte keinesfalls nachahmen!

Kommentare