Archäologen entdecken gut
erhaltenen Tunnel unter Alcatraz

Das Gefängnis von Alcatraz auf einer Insel vor San Francisco ist Stoff zahlreicher Legenden. Einst saßen die die größten Verbrechner - wie Al Capone oder George F. Barnes jr - in der abgeschirmten Haftanstalt ein. Heute ist das Gefängnis von Alcatraz ein Museum und beliebter Magnet für Touristen und Forscher.

von Legendäres Gefängnis - Archäologen entdecken gut
erhaltenen Tunnel unter Alcatraz © Bild: Noah Berger

Das Team aus Archäologen und Geoforschern um Timothy de Smet von der Binghamton University im US-Bundesstaat New York hat die Insel genauer unter die Lupe genommen. Dabei entdeckten sie alte Tunnelanlagen unter dem Gefängnis - und das ohne überhaupt zu graben.

© 2013 Getty Images

Bunkerartiger Tunnel verläuft von Ost nach West


Fündig wurden die Forscher direkt unter dem Boden des alten Gefängnishofes. Dort verläuft ein alter, bunkerartiger Tunnel von Ost nach West - selbst seine Lüftungsschächte waren noch erhalten.

© 2013 Getty Images

Terrestrisches Laserscanning kam zum Einsatz

Für ihre Analyse, die nun im Fachmagazin "Near Surface Geophysics" veröffentlicht wurde, nutzten die Forscher moderne elektronische Verfahren wie Bodenradar und terrestrisches Laserscanning.

»Ich war aus mehreren Gründen überrascht«
© 2013 Getty Images

"Ich war aus mehreren Gründen überrascht", sagte de Smet laut einer Mitteilung der Universität über seine Resultate. "Die Überreste dieser historischen und archäologischen Anlage befanden sich nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche und sind auf wundersame und tadellose Weise erhalten." Der Beton sei sehr dünn und liege an manchen Stellen direkt auf der Architektur aus den Sechzigerjahren des 19. Jahrhunderts.

Wer grub den Tunnel?

© 2013 Getty Images

Der Tunnel wurde allerdings nicht heimlich von Gefangenen angelegt, es handelt sich vielmehr um die Reste einer Festung. Denn bevor die Insel in den Dreißigerjahren zum berühmten Hochsicherheitsgefängnis ausgebaut wurde, spielte sie bereits im 19. Jahrhundert in der Bucht von San Francisco eine wichtige Rolle.

So wurde Fort Alcatraz ursprünglich genutzt

Zunächst wurde 1852 ein Leuchtturm auf der Insel errichtet. Später begann die militärische Nutzung des Eilands. Auf dem mehr als acht Hektar großen Areal wurde Fort Alcatraz errichtet. Historische Aufnahmen zeigen, dass einst etliche schwere Geschütze die Küstenlinien verteidigten. So hat die Festung wohl eine wichtige Rolle im Amerikanischen Bürgerkrieg gespielt. Zudem wurden damals auch Kriegsgefangene hier interniert.

Doch als dann 1933 mit dem Ausbau der Insel zum Bundesgefängnis für Schwerkriminelle begonnen wurde, musste der Großteil der alten Anlagen weichen.