Geburtstagsparade
für Queen Elizabeth II.

Die Monarchin feierte mit dem traditionellen "Trooping The Colour" nach

Die britische Königin Elizabeth II. hat am Samstag mit der traditionellen Parade "Trooping the Colour" ihren 88. Geburtstag gefeiert. Obwohl es leicht regnete, fuhr die Monarchin zur Freude ihrer Fans in einer offenen Kutsche vor - und winkte hoheitsvoll den Massen am Straßenrand zu.

von
  • Bild 1 von 6

    Trooping The Colour

    Farbenfroher Aufmarsch auf der "Horse Guards Parade".

  • Bild 2 von 6

    Trooping The Colour

    Die Queen fuhr mit ernster Miene vor.

Die Queen, die einen hellblauen Mantel mit passendem Hut trug, saß bei der Parade zusammen mit ihrem Ehemann Prinz Philip in der Kutsche. Philip, der erst am Dienstag seinen 93. Geburtstag gefeiert hatte, erschien der Tradition entsprechend in roter Uniform und mit der dazugehörenden riesigen schwarzen Fellmütze auf dem Kopf. Prinz Charles, Prinz William und Prinzessin Anne saßen, ebenfalls in Paradeuniform, auf ihren Pferden. Prinz Harry, Williams Ehefrau Kate und Charles' Ehefrau Camilla saßen ebenfalls in einer Kutsche.

George fehlte

Nach der Truppenparade von mehr als tausend Soldaten verfolgten die Royals vom Balkon des Buckingham-Palastes aus eine Flugshow zu Ehren der Königin. Zu der offiziellen Geburtstagsfeier der Queen hatte sich mehr oder weniger die gesamte königliche Familie versammelt. Nur Baby-Prinz George fehlte - William und Kate hatten ihren zehn Monate alten Sohn zu Hause gelassen.

Der Geburtstag der Queen ist eigentlich am 21. April. Die offizielle Feier findet jedoch stets im Sommer statt, weil dann für gewöhnlich besseres Wetter ist. Das "Trooping the Colour" geht auf das Jahr 1748 zurück. Ihre Ursprünge hat die Parade in dem Brauch, bei der Vorbereitung auf einen Krieg den Soldaten alle Banner des Vereinigten Königreichs zu präsentieren, damit sie diese im Schlachtgetümmel erkennen.

Hohe Auszeichnungen

Anlässlich der offiziellen Geburtstagsfeier der Queen wurden am Freitag mehrere Prominente mit königlichen Ehren bedacht. US-Schauspielerin Angelina Jolie wurde für ihren Einsatz gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebietenzur "Honorary Dame Commander" im Orden von Saint Michael und Saint George ernannt. Mit dem Orden werden Menschen ausgezeichnet, die "im Ausland einen besonderen nicht-militärischen Dienst" vollbracht haben. Die Jolie verliehene Auszeichnung ist die zweithöchste Ehrung in dem Orden. Neben der US-Schauspielerin wurden noch mehrere weitere Schauspieler, Sportler und Autoren ausgezeichnet, darunter die Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis und Maggie Smith.

Es sei für sie von "großer Bedeutung", eine Auszeichnung zur internationalen Politik zu erhalten, sagte Jolie. "In der Initiative zur Prävention von sexueller Gewalt und mit Überlebenden von Vergewaltigungen zu arbeiten, ist an sich schon eine Ehre." Es sei ihr bewusst, dass es ein ganzes Leben brauchen werde, die gesetzten Ziele zu erreichen, sagte die Sondergesandte des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Gemeinsam mit dem britischen Außenminister William Hague hatte sie in dieser Woche eine internationale Konferenz zu sexueller Gewalt in Krisengebieten geleitet.

Kommentare