Menschen von

Schwedenprinz ist da!

Kronprinzessin Victorias Söhnchen hört auf den Namen Prinz Oscar Carl Olof

Prinzessin Victoria und Daniel © Bild: imago/Kamerapress

Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat am Mittwoch einen Sohn zur Welt gebracht. Der Bub hört auf den Namen Oscar Carl Olof, wie das schwedische Königshaus wenige Stunden nach der Geburt bekannt gab. Mutter und Sohn sind wohlauf und haben das Krankenhaus inzwischen bereits wieder verlassen.

THEMEN:

Nur wenige Stunden nach der Geburt um 20.28 Uhr haben Victoria und der kleine Prinz das Krankenhaus auch schon wieder verlassen. Das schwedische Königshaus veröffentlichte ein Foto, das die kleine Familie erstmals zu viert zeigt.

Victoria, Daniel, Estelle und der kleine Prinz verlassen das Krankenhaus.
© Foto Kungahuset.se / Photo The Royal Court, Sweden Victoria, Daniel, Estelle und Oscar verlassen das Krankenhaus.

Auch nach der Geburt von Töchterchen Estelle vor vier Jahren verließ das Kronprinzenpaar bereits nach wenigen Stunden das Spital und nahm an der selben Stelle wie heute ein erstes Foto auf.

Victoria und Daniel nach der Geburt von Estelle
© REUTERS / Kungahuset.se / Swedish Royal Crown Februar 2012: Victoria und Daniel bringen Baby Estelle nach Hause.

Prinz Daniel im Glück

"Es fühlt sich fantastisch an", erklärte Victorias Ehemann, Prinz Daniel, zuvor bei einer Pressekonferenz im Karolinska Krankenhaus. 3655 Gramm wog der königliche Nachwuchs bei der Geburt um 20.28 Uhr. "Dem Kind und Victoria geht es sehr gut", sagte Daniel. "Alle sind natürlich sehr glücklich."

SWEDEN-ROYAL-BABY
© APA/ AFP / TT News Agency / Henrik Montgomery So sieht ein stolzer Vater aus

Bis zur Geburt hätten er und seine Frau selbst nicht gewusst, dass es ein Bub werden würde. Nach der vierjährigen Prinzessin Estelle ist der kleine Prinz das zweite Kind des Kronprinzenpaars. Das Mädchen schlief allerdings tief und fest, als ihr Bruder zur Welt kam. Prinz Daniel assistierte bei der Geburt und schnitt selbst die Nabelschnur durch. Wie auch bei Estelles Geburt vor vier Jahren sei er zu Tränen gerührt gewesen.

Sweden's Prince Daniel shakes hands with doctor Lennart Nordstrom during a news conference at Karolinska hospital to announce that Crown Princess Victoria gave birth to a baby boy, in Stockholm
© REUTERS/Henrik Montgomery/TT News Agency Prinz Daniel mit Doktor Lennart Nordstrom

Wegen des großen Bauchumfangs der Thronfolgerin hatten die Medien monatelang über Zwillinge spekuliert. Trotz der prallen Babykugel hatte Victoria bis zuletzt viele Termine am Hof wahrgenommen. In der schwedischen Thronfolge tritt der neugeborene Prinz Oscar Carl Olof nach seiner Mutter und seiner Schwester Estelle an die dritte Stelle.

Die schwangere Kronprinzessin Victoria
© 2016 Getty Images/Michael Campanella Die hochschwangere Kronprinzessin

Für das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia ist es schon das vierte Enkelkind. Victorias Schwester Madeleine hat mit ihrem Mann Chris O'Neill ebenfalls zwei Kinder: die zweijährige Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas, der im Juni ein Jahr alt wird. Auch Prinzessin Sofia, die Frau von Victorias Bruder Carl Philip, ist hochschwanger. Das erste Kind des Paars soll im April zur Welt kommen.

König Carl Gustaf und Prinz Carl Philip
© REUTERS/Janerik Henriksson/TT News Agency König Carl Gustaf verkündet im schwedischen Parlament den Namen seines Enkelsohnes

Dankgottesdienst für Prinz Oscar

Nachdem der König im schwedischen Parlament den Namen seines vierten Enkelkindes vortrug, fand in der Kapelle des Stockholmer Palastes ein Dankgottesdienst anlässlich der Geburt des kleinen Prinzen Oscar Carl Olof statt.

Dankgottesdienst für Prinz Oscar
© REUTERS/Anders Wiklund/TT News Agency König Carl Gustaf, Königin, Silvia, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia, Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill

Kronprinzessin Victoria und der Neugeborene waren nicht mit dabei, sie erholen sich verständlicherweise noch von den Strapazen der Geburt. Ansonsten war jedoch die gesamte Königsfamilie - einschließlich der aus London angereisten Prinzessin Madeleine und ihrem Ehemann Chris O'Neill, sowie der hochschwangeren Prinzessin Sofia - in der Kirche anwesend. Auch Prinz Daniels Eltern Olle und Ewa waren mit dabei, mussten allerdings in der zweiten Reihe Platz nehmen.

Dankgottesdienst für Prinz Oscar
© REUTERS/Anders Wiklund/TT News Agency Was Prinz Daniel hier wohl gerade zu seinem Töchterchen Estelle sagt?

Glückwünsche von Prinzessin Madeleine

Prinzessin Madeleine, die Tante von Klein Oscar, war eine der ersten Gratulanten.

Congratulations to my sister Victoria and Daniel with the birth of their son! He was born today at 8:28pm here in Stockholm!

Posted by Princess Madeleine of Sweden on Mittwoch, 2. März 2016

21 Salutschüsse für den kleinen Prinzen

Am Tag nach seiner Geburt wurden für Prinz Oscar Carl Olaf am Skeppsholmen in Stockholm insgesamt 21 Salutschüsse abgefeuert.

21 Salutschüsse für Prinz Oscar
© REUTERS/Erik Nylander/ TT News Agency
21 Salutschüsse für Prinz Oscar
© REUTERS/Erik Nylander/ TT News Agency

Das Baby ist da! Ein Rückblick auf Victorias Schwangerschaft:

© Video: Zoomin

Kommentare