Fahrsicherheit von

Das können Ganzjahresreifen

Zu welchem Testergebnis der Verkehrsclub ÖAMTC kommt

Winterreifen und Sommerreifen oder doch lieber das Ganzjahresmodell? Der Verkehrsclub ÖAMTC hat nun getestet, welche Qualität Ganzjahresreifen bieten können.

Der Test zeigt die Stärken und Schwächen aktueller Modelle der Dimension 175/65 R14 T/H auf, wie der ÖAMTC in einer Aussendung mitteilt. "Auch wenn das Ergebnis besser ausfällt, als in der 2016 getesteten, größeren Dimension, kann der Mobilitätsclub keine generelle Empfehlung für Ganzjahresreifen aussprechen", sagte ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Welche Modelle am besten abgeschnitten haben

Die Ganzjahresreifen wurden im Sommer auf trockener Fahrbahn getestet, im Herbst bei Nässe und im Winter auf Schnee und Eis. Zudem wurden – wie bei jedem anderen Reifentest – die Kriterien Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß überprüft. "Vier der neun Testkandidaten, Nexen N blue 4Season, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und Nokian Weatherproof, konnten sich beim Test ein wenig von der Konkurrenz absetzen", sagte Eppel. "Die Eigenschaften der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark, es ist definitiv nicht jeder Reifen für jede Fahrsituation geeignet."

Wie groß die Unterschiede sind, zeige das Beispiel des Vredestein Quatrac 5. "Dieser Reifen konnte auf trockener Fahrbahn als einziger mit einem normalen Sommerreifen mithalten. Im Gegenzug gehört er auf Schnee zu den Schwächsten", teilt der Experte mit. Umgekehrt sei der Firestone Multiseason der schwächste Testkandidat am Trockenen und bei Nässe, ist auf Schneefahrbahn aber mit Winterreifen vergleichbar.

Wozu der Experte rät

Ein häufiges Argument für den Kauf von Ganzjahresreifen ist, dass das Auto bei winterlichen Bedingungen einfach in der Garage bleibt – oder, dass in der Stadt ohnehin kein Schnee liegt. "Gerade in diesem Fall muss man von einigen der getesteten Modelle abraten. Denn sie verhalten sich auf trockener Fahrbahn nur wenig besser als Winterreifen und können auch bei Nässe nicht überzeugen. Beides sind aber Fahrbahnverhältnisse, die das ganze Jahr über, besonders auch im Sommer, vorkommen", erklärt Eppel. Solche Modelle würden die an sie gestellten Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Der Experte empfiehlt daher: Wer sich dennoch zum Kauf von Ganzjahresreifen entschieden hat, sollte sich den Test ganz genau ansehen und den Reifen auswählen, der am besten zum eigenen Fahrprofil passt. Denn nur, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Reifen kenne, werde man sie richtig einsetzen und sicher mit ihnen unterwegs sein.

ÖAMTC
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Weitere ÖAMTC-Reifentests finden Sie unter www.oeamtc.at/tests