Fußball: Österreichs U21-Team startete mit 0:2 gegen England in EM-Qualifikation!

Cole und Bent sorgten für verdienten Sieg der Gäste Am Dienstag geht es in Horn gegen Aserbaidschan

Die österreichische U21-Nationalmannschaft ist am Freitag mit einer befürchteten Niederlage in die U21-Fußball-EM-Qualifikation gestartet. Das Team von Willi Ruttensteiner unterlag in Krems vor rund 4.500 Zuschauern England mit 0:2 (0:1). Cole (31.) und Bent (89.) sorgten für den hoch verdienten Sieg der Gäste. Die nächste Partie der Österreicher steigt am Dienstag (18:00 Uhr) in Horn gegen Aserbaidschan.

Ruttensteiner schickte eine umgebaute, sehr junge Mannschaft mit zwei Burschen Jahrgang 1986 auf das Feld, die Engländer kreuzten mit einigen Spielern aus der Premiere League auf. Der Unterschied war auf dem Rasen zu sehen. Die Gäste spielten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten heraus, Torhüter Öczan von Austria Lusenau hielt die ÖFB-Auswahl aber mit einigen starken Paraden im Spiel. In der 31. Minute war er gegen Cole, der zuletzt für seinen Klub Aston Villa auch in der englischen Meisterschaft gegen Newcastle ein Tor erzielt hatte, jedoch ohne Chance.

Die österreichischen Talente kamen nur zu zwei guten Chancen. In der 38. Minute wurde ein Kulovits-Schuss abgeblockt, der Lasnik-Nachschuss wurde zu einer Beute des Torhüters, in der 85. Minute verpasste Lasnik eine Sonnleitner-Vorlage knapp. Wenig später sorgte der eingewechselte Bent für die Entscheidung, nachdem Lechner (70., rettete auf der Linie) und die Querlatte (73. bei einem Reo-Cocer-Schuss) die Vorentscheidung verhindert hatten.

Willi Ruttensteiner anerkannte die Überlegenheit der Gäste: "England war heute zu gut für uns. Meine Mannschaft hat über 90 Minuten alles gegeben, aber der Sieg für die Engländer war verdient." (apa/red)