Fussball von

David Moyes ist neuer Coach
von Real Sociedad San Sebastian

Erfolgloser Trainer von ManUnited heuert in Spanien an - Nürnberg feuert Ismael

David Moyes als United-Coach © Bild: Clive Brunskill/Getty Images

Der spanische Erstligist Real Sociedad San Sebastian hat David Moyes als neuen Trainer verpflichtet. Der ehemalige Coach von Manchester United wurde von den Basken als Nachfolger von Jagoba Arrasate verpflichtet. San Sebastian ist Tabellen-15. in La Liga und hatte am Sonntag sein Heimspiel mit 2:1 gegen Meister Atletico Madrid gewonnen.

Nach Clubangaben unterschrieb David Moyes beim zweifachen spanischen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Termin der offiziellen Vorstellung und der ersten Pressekonferenz des Schotten soll am Dienstag bekanntgegeben werden.

Einen neuen Trainer braucht auch der 1. FC Nürnberg . Der "Club" hat sich in der aktuellen sportlichen Talfahrt von Trainer Valerien Ismael getrennt. Das wurde am späten Montagabend nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung beim deutschen Fußball-Zweitligisten bekanntgegeben.

Valerien Ismael als Nürnberg-Coach
© GEPA pictures/ Citypress24 Valerien Ismael ist in Nürnberg Geschichte

7 Niederlagen in 13 Spielen

Der Franzose hat beim Club von ÖFB-U21-Teamspieler Alessandro Schöpf, der sich eigentlich den Wiederaufstieg in die Bundesliga zum Ziel gesetzt hatte, sieben Niederlagen aus 13 Ligaspielen und den derzeit enttäuschenden Tabellenplatz 14 zu verantworten. Zuletzt war Nürnberg nur ein Remis in drei Spielen gelungen, nach dem 1:2 am Freitag in Sandhausen wurde die Trennung von dem im Sommer verpflichteten Ismael immer wahrscheinlicher.

Der ehemalige Abwehrspieler von Werder Bremen, Bayern München und Hannover 96 war der bereits vierte Trainer in gut 13 Monaten beim "Club". Bis ein Nachfolger gefunden ist, leiten Fitness- und Reha-Trainer Markus Zidek sowie Tormann-Trainer Daniel Klewer die Übungseinheiten.

Kommentare