Fünf statt vier Planeten um Stern Crancri:
Bedingungen wie auf der Erde sind möglich

Forscher finden neuen Planeten 41 Lichtjahre entfernt Sonnensystem mit fünf Planeten ist ungewöhnlich

Fünf statt vier Planeten um Stern Crancri:
Bedingungen wie auf der Erde sind möglich

Astronomen haben einen fünften Planeten in einem 41 Lichtjahre entfernten fremden Sonnensystem entdeckt. Der Planet umkreist den Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs. Er liegt zwar in der Zone, in der lebensfreundliche Temperaturen und Wasser existieren könnten, er dürfte aber eher Saturn als der Erde ähneln, also ohne Leben sein.

Ganz haben die Wissenschaftler noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie um 55 Cancri einen erdähnlichen Planeten entdecken. "Es scheint ein System zu sein, das vollgepackt ist mit Planeten", sagte die Mitentdeckerin Debra Fischer von der Universität San Francisco.

Kalender am Planet hat 260 Tage
Der neu entdeckte Planet hat ungefähr die 45-fache Masse der Erde, er umkreist seine Sonne in 260 Tagen. Die anderen vier Planeten um 55 Cancri wurden zwischen 1996 und 2004 entdeckt. Der innerste Planet dürfte ähnlich sein wie Neptun, der äußerste eher wie Jupiter. Insgesamt haben Astronomen bisher 250 Planeten in anderen Sonnensystemen als unserem entdeckt, 55 Cancri ist das einzige mit fünf Planeten. (apa/red)