Brexit-Hardliner legen doch keinen "Plan B" vor

Kritiker der Premierministerin hatten alternativen Plan in Umlauf gebracht

von

Man habe sich umentschieden, sagte der Tory-Abgeordnete Jacob Rees-Mogg, der zu den schärfsten Brexit-Hardlinern gehört und die Arbeit an dem alternativen Plan leitete, am Dienstag. Das vollständige Dokument solle nun nicht veröffentlicht werden. Kritiker der Brexit-Strategie von Premierministerin Theresa May innerhalb ihrer Partei hatten vergangene Woche einen 140-Seiten starken Entwurf für einen Plan B in Umlauf gebracht.

May steht wegen ihrer Brexit-Strategie in ihrer Partei im Kreuzfeuer. Sie will für Waren eine Freihandelszone mit der EU schaffen und einen Teil der gemeinsamen Regeln beibehalten. Viele Brexit-Befürworter verlangen dagegen einen klaren Schnitt nach dem Austritt aus der EU und sehen Mays Kurs als Verrat an. Großbritannien will die EU am 29. März 2019 verlassen.

Kommentare