Für echte Streuselfans:
Rhabarberkuchen

Wunderbar rosarot, saftig und knusprig zugleich

Lust auf einen tollen Rhabarbernachtisch? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für Sie!

von
© Video: G+J Digital Products

Zutaten:
250g Butter
250g Zucker
1 Pck.Vanillezucker
2 Prise Salz
400g Mehl, Type 405 (oder/auch 630er Dinkelmehl)
100g Haferflocken, blütenzarte
800g Rhabarber bis 1000g, fertig geputzt gewogen
etwas Butter, weiche für die Form
etwas Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung:
1. Eine Pie-Form von ca. 28 cm Durchmesser mit etwas Butter ausstreichen (alternativ 30 cm - das geht natürlich auch).

2. Die Rhabarberstangen waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Dickere Stangen halbiere ich immer längs und schneide sie dann in kleine Stücke.
Backofen auf 200° C vorheizen.

3. Die Butter in einem etwas größeren Topf schmelzen lassen.

4. Mit einer Gabel den Zucker, Vanillezucker, Salz sowie das Mehl und die blütenzarten Haferflocken langsam in die flüssige Butter einrühren. Dabei entstehen die Streusel wie von selbst.

5. Nun etwa die Hälfte des Streuselteiges als dünnen Boden in die Pie-Form krümeln. Die Rhabarberstücke darauf verteilen und darüber werden die restlichen Streusel gegeben.

6. Den Crumble im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene für 30 - 35 Minuten bei 200° C backen.
Die Streusel sollten schön goldbraun sein; also nicht zu dunkel.

TIPP:
Wer die Streusel noch knuspriger haben möchte, bestäubt sie VOR dem Backen noch dünn mit Puderzucker.
Lauwarm serviert schmeckt so ein Crumble natürlich am allerbesten. Dazu passt Vanille-Eis oder gekochte Vanille- Sauce wunderbar.
Auch mit Obstsorten wie Kirschen, Johannisbeeren, Blaubeeren, Pfirsichen, Aprikosen, etc. ist dieser Crumble mit seinen knusprigen Streuseln ein Genuss.
Hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Bei süßerem Obst wie z.B.
bei Erdbeeren, Pfirsichen oder Aprikosen würde ich die Zuckermenge im Teig ein wenig reduzieren.

© G+J Digital Products

Mehr tolle Rezepte: www.chefkoch.de