Kollegen ja, Freunde nein?

Jeder zehnte Arbeitnehmer pflegt enge Freundschaften am Arbeitsplatz, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

von Freundschaft am Arbeitsplatz - Kollegen ja, Freunde nein? © Bild: Shutterstock

Acht von zehn Arbeitnehmern treffen Kollegen auch privat, doch nur etwa jeder Zehnte pflegt eine engere Beziehungen zu seinen Kollegen. Insbesondere die Jungen genießen den Kontakt auch außerhalb der Büroräume. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil jener, die in der Freizeit häufig mit KollegInnen Kontakt haben, mit 17,3 Prozent besonders hoch.

Unterschied zwischen Frauen und Männern

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Karrierenetzwerks Xing.

Unterschiede gibt es nicht nur beim Alter, sondern auch zwischen Männern und Frauen. Frauen gehen enge Beziehungen bewusster ein als Männer. Hier gilt die Devise ganz oder gar nicht. Sie treffen sich eher intensiver oder gar nicht.

Zurück zum Alter. Bei den 40- bis 49-Jährigen pflegen lediglich 7,2 Prozent Freundschaften am Arbeitsplatz. Kurz vor der Pensionierung steigt laut der Umfrage allerdings das Bedürfnis nach Kollegenkontakt wieder deutlich an.

„Die Zahlen zeigen, dass die ÖsterreicherInnen sich grundsätzlich gut mit ihren KollegInnen verstehen. Private Kontakte sind durchaus üblich. Dass daraus echte Freundschaften werden, passiert dann allerdings seltener“, so Marc-Sven Kopka, Vice President External Affairs bei XING, zu den Ergebnissen.