Waldviertel im Herbst:
5 wunderbare Ausflugsziele

Das grüne Herz Niederösterreichs verwandelt sich im Herbst in eine mystische Nebellandschaft. An schönen Tagen fasziniert das Waldviertel mit dem buntem Farbenspiel der Wälder. Hoch oben von den zahlreichen Burgen, lässt sich das Naturschauspiel besonders gut beobachten. Und auch sonst gibt es so einiges zu entdecken.

von Freizeit - Waldviertel im Herbst:
5 wunderbare Ausflugsziele © Bild: istock images

1. Kultur-Genuss auf Schloss Grafenegg

Das historische Schloss Grafenegg ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Unter anderem beherbergt das Schloss eine Reitschule aus dem 19. Jahrhundert und einen modernen Konzertsaal. Ein wunderschöner, 32 Hektar großer Landschaftspark lädt zum Spaziergang ein - genauso wie das Schloss, das im Stil des romantischen Historismus errichtet wurde. Im Inneren erwarten Besucher sehenswerte Prunkräume: eine Bibliothek, ein Gartensaal, Salons und Räume mit Kassettendecken, Täfelungen und Kachelöfen sowie ein Rittersaal.

Schloss Grafenegg
© Shutterstock.com/lewald

Auch im Herbst finden immer wieder musikalisch Aufführung und Musicals im malerischen Schloss statt. Hier geht es zum Programm: https://www.grafenegg.com. In der Vorweihnachtszeit lohnt es sich außerdem den "Grafenegger Advent" zu besuchen. Dort kann man in weihnachtlicher Atmosphäre das Schloss erkunden.

Adresse & Kontakt

Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Grafenegg
Telefon: +43 (0)2735 5500
www.grafenegg.com

Öffnungszeiten

Das gesamte Schlossareal ist ganzjährig frei zugänglich. Für Führungen und Anfragen: Kartenbüro & Info Grafenegg
Mittwoch bis Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr
Telefon: +43 (0)2735 5500
E-Mail: fuehrungen@grafenegg.com

2. "Alles Kriecherl!"

Das Kriecherl ist die gelbe Perle des Waldviertels. Das beliebte Steinobst des Waldviertels ist in seiner Artenfülle und Menge, wie es hier in der Region wächst, weltweit einzigartig. Ein Besuch in einer der Waldviertler Top-Destillerien lohnt sich!

© Waldviertel Tourismus/www.ishootpeople.at

Adresse & Kontakt

Marktgemeinde Schönbach
Schönbach 6
3633 Schönbach
Telefon: +43 (0)2827 7002

3. Der Nebelstein-Panoramaweg

Die 9 Kilometer des mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichneten Rundwegs lassen sich in 2,5 Stunden gemütlich zurücklegen. Auch ungeübte Wanderer können ohne großes Schnaufen die herrliche Landschaft und die pure Natur genießen. Einer unserer liebsten Wege auf 366 Höhenmetern, auch wegen dem Märchenhaus in Maißen und dem Xundwärts-Parcours in Hirschenwies.

© Waldviertel Tourismus

Höhepunkt der Wanderung ist die Begehung des Nebelsteins. Eine beeindruckende Felsformation - typisch für das Waldviertel - an einem markanten Standort verschafft dem Besucher eine weitläufige Rundumsicht auf 1.017 Meter Seehöhe.

Adresse & Kontak

Parkmöglichkeiten beim Xundwärts-Parcours Hirschenwies
Xundwärts - Von Natur aus Freude an der Bewegung
3970 Moorbad Harbach
Telefon: +43 (0)2858 5255
www.xundwaerts.at

4. Auf ein Gansl ins Gasthaus Gutmann

In der Ganslzeit (von Oktober bis Dezember ) ist der Familienbetrieb in Zöbing im Kamptal besonders gefragt. Vor drei Jahren wurde das Gasthaus mit dem Titel "Aufsteiger des Jahres 2018" der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgezeichnet.

Neben Gansl und den frischen Waldviertler Spezialitäten erfreuen sich auch die Pralinenwerkstatt und die selbst zubereiteten Marmeladen, Chutneys, Säfte sowie Liköre großer Beliebtheit bei den Gästen.

© gasthaus-gutmann.com

Adresse & Kontakt

Gasthaus Gutmann
Heiligensteinstraße 32
3561 Zöbing
Telefon: +43 (0)2734 2334
www.gasthaus-gutmann.com

Öffnungszeiten

Mittwoch & Donnerstag 11.30 bis 14.30 Uhr
Freitag & Samstag 11.30 bis 14.30 und 18.00 bis 20.30 Uhr
Sonntag & Feiertags 9.00 bis 18.00 Uhr
Küche: 11.30 bis 15.00 Uhr

5. Burg Hardegg

Majestätisch auf einem Felsen über der kleinsten Stadt Österreichs, der Stadt Hardegg, thront die Burg Hardegg. Mit 600 Metern Umfang ist die Burg eine der größten Wehranlagen Niederösterreichs.

© istock images

Im September und Oktober hat man noch die Gelegenheit, einen Rundgang durch die historischen Gemäuern zu machen. Danach öffnet die Burg, mit der auch der Bruder von Kaiser Franz Joseph I., Kaiser Maximilian I., eng verbunden war, erst im April wieder ihre Pforten.

Adresse & Kontakt

Burg Hardegg
Hardegg Stadt 38
2082 Hardegg
www.burghardegg.at