Diese Frauen sind mutig und erfolgreich

Selbstbewusst, mutig, erfolgreich: Diese Frauen sind wahre Inspirationen und beweisen, dass sich Erfolg und soziale Verantwortung nicht gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil.

von Frauen-Power © Bild: iStockphoto.com/o_nozdracheva

BODY POSITIVITY

Andrea Kollar

Die Skulpturen der österreichischen Künstlerin Andrea Kollar wurden mittlerweile über 38 Millionen Mal im Internet bestaunt - und zwar im Musikvideo "Rumors" der amerikanischen Rap-Künstlerinnen Cardi B und Lizzo. Dort zieren die femininen Vasen wie griechische Göttinnen als 3D-Silhouetten den Hintergrund. "Als Künstlerin, die sich in ihrer Arbeit mit dem weiblichen Körper auseinandersetzt, ist es natürlich eine große Ehre, Teil des Videos der Sängerin und Body-Positivity-Ikone Lizzo zu sein", so Kollar. "Meine Kunstwerke haben ganz bewusst Hintern und Oberschenkel. Sich mit der Schönheit dieser Kurven zu identifizieren, hilft Frauen, ihre eigene Schönheit zu sehen." Mit jedem verkauften Kunstwerk unterstützt Kollar außerdem das Aufforsten von Wäldern, wie zum Beispiel in Indien, Brasilien und Madagaskar.

BESTÄRKEND

Vera Steinhäuser

Viele Frauen wünschen sich, ihr Potenzial besser zu entfalten. Vera Steinhäuser ist systemischer Wirtschaftscoach und Teil der Wiener Wirtschaftscoaching-Agentur 2WO. Sie unterstützt Frauen dabei, ihre eigenen Werte zu erkennen und mit hinderlichen Glaubenssätzen aufzuräumen, um so ihren eigenen Weg zu finden und diesen mit Selbstbewusstsein zu gehen. "Frauen, die sich beruflich entwickeln wollen, müssen sich über die eigenen Stärken klar werden und den nächsten Karriereschritt genau ansehen. Für manche ist es schmerzhaft, anzuerkennen, dass es nicht möglich ist, am Arbeitsplatz 'Everybody's Darling' zu sein. Diese Erkenntnis ist aber unerlässlich, wenn die beruflichen Ambitionen hoch sind", so Steinhäuser.

MODE MIT MEHRWERT

Tassel Tales

Die Schwestern Stephie, Sophie und Ali entwerfen nicht nur wunderschöne Kleidung, Schuhe und Accessoires für ihr Label Tassel Tales, sie unterstützen damit auch Frauen in Ländern wie Indien und Marokko dabei, durch Erwerbstätigkeit unabhängig zu werden. Faire Löhne und sichere, soziale Arbeitsbedingungen für die Näherinnen sowie Nachhaltigkeit der Kleidung sind den Schwestern besonders wichtig.

NEOJOURNALISMUS

Melisa Erkurt

Melisa Erkurt
© Alexandra Stanic/Makislaj/Wikimedia

Die Autorin des Bestsellers "Generation haram" sorgt für mehr Diversität und Repräsentation in den heimischen Medien: "Die Chefredaktion" ermutigt junge Medienschaffende auf Instagram dazu, sich im Journalismus einzubringen und ihren Blick auf die Dinge darzulegen. Ein Projekt, das junge Menschen mit Migrationshintergrund vor den Vorhang holt.

WOMEN SUPPORT WOMEN

Andrea Lems

Andrea Lems
© Florian Lems

In ihrem charmanten Wiener Shop Maisonette führt Inhaberin Andrea Lems hauptsächlich Marken, die von Frauen gegründet wurden. Papeterieprodukte, Schmuck und Interior: Hier werden Designfans garantiert fündig. "Ich habe mich schon immer gerne mit schönen Dingen umgeben. Als Kind habe ich davon geträumt, ein Papiergeschäft zu haben." Dieser Traum wurde für Lems wahr. Ihr Sortiment gestaltet sie nach dem Motto "Women support Women" und gibt dabei auch jungen Marken eine Chance, sich zu etablieren.