Franz Türk von

Triumph des Veltliners

Austro-Wein stellt Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling in den Schatten

Franz Türk - Triumph des Veltliners

Wenn Grüner Veltliner aus dem Kremstal als bester trockener Weißwein eines großen internationalen Wettbewerbs hervorgeht, so ist das eine deutliche Aussage. Und ein Grund anzustoßen! Am besten gleich mit dem Siegerwein "Grüner Veltliner Kremser Weinberge 2009" von Franz Türk.

„Best in Show Dry White Wine“ & „Best of Nation“, so lautet das fulminante Ergebnis für Franz Türk. Bei der 31. San Francisco International Wine Competition setzte sich sein Grüner Veltliner Kremser Weinberge 2009 erfolgreich gegen Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling aus aller Welt durch. Darüber hinaus wurde das Weingut Franz Türk zum Besten des Landes gekürt. Dies spricht einmal mehr für das Potenzial der autochthonen Rebsorte Österreichs. Und ja, für sich selbst sieht Franz Türk in diesem Erfolg natürlich auch Bestätigung.

Insgesamt wurden 4.184 Weine aus 29 Ländern eingereicht, von denen 153 Weine mit doppeltem Gold ausgezeichnet wurden. Diese traten in anschließenden Verkostungen gegeneinander an, woraus die Jury im Finale in nur fünf verschiedenen Kategorien die besten der besten ermittelte - und Franz Türk und seinem Grünen Veltliner einen phänomenalen Triumph bescherten.

Da hilft nur eines: Kaufen und gleich zu hause nachverkosten!

Weiterführende Links
Weingut Türk
San Francisco International Wine Competition