Straches "Asyl-Lügen"

SOS Mitmensch kritisiert FPÖ-Chef scharf - Vilimsky kontert

von
FPÖ - Straches "Asyl-Lügen"

Hintergrund des Streits: Strache hatte ein Bild mit dem Titel "Österreicher in Not" auf dem Sozialen Netzwerk veröffentlicht, das das Einkommen einer achtköpfigen Asylwerberfamilie weit über dem Durchschnitt einer fünfköpfigen Facharbeiterfamilie darstellt. Der Inhalt dieses Bildes sei eine dreiste Lüge, empört sich der Sprecher von SOS Mitmensch, Alexander Pollak.

Die Reaktion der FPÖ? Sie bestreitet das nicht, nennt die Vorwürfe aber "gewohnt unqualifizierte Anwürfe eines Herrn SOS-Pollak", so FPÖ-Generalsekretär Vilimsky.

Reiche Asylwerberfamilie?
Laut der Darstellung auf der Strache-Facebook-Seite erhält die Asylwerberfamilie über 3.500 Euro pro Monat, während eine andere, beispielhaft genannte Familie etwa 1.600 Euro verdient. Strache postete zu dem Bild unter anderem: "Warum sollen da Asylmissbraucher, welche sich das 'heilige Asylrecht' unredlich erschlichen haben, unser Land freiwillig verlassen?" Das Bild soll bereits im September 2011 auf Facebook kursiert sein, SOS Mitmensch "vermutete damals Neonazikreise hinter der Verbreitung der Asyllüge".

Pollak findet es "unfassbar", dass der FPÖ-Obmann "das Netz mit Lügen über den 'Reichtum' von Asylsuchenden infiziert". Er forderte alle "demokratisch agierenden Parteien" dazu auf, "sich umgehend von dieser Hetze zu distanzieren". FPÖ-Generalsekretär Vilimsky warf SOS Mitmensch daraufhin vor, dass "diverseste Asylanten-Hilfsvereine glänzende Geschäfte mit dem Asylbetrug machen" würden und "bemüht seien, Feindbilder aufzubauen, um von ihrem schmutzigen Geschäft auf dem Rücken der Existenz der Flüchtlinge abzulenken". SOS Mitmensch kritisierte daraufhin die fehlende Entschuldigung der FPÖ und nannte die Partei "klare Nummer eins bei falschen Behauptungen zum Asylthema".

Kommentare

PAstorPeitl melden

Demokratisch SOS Mitmensch fordert alle demokratischen Parteien, sich von der FPÖ zu distanzieren:

Die SPÖ zum Beispiel ist nicht demokratisch, weil sie die FPÖ ausgrenzt.

Die ÖVP ist nicht demokratisch, weil sie den Einfluss Brüssels stärken will. Selbiges gilt für das BZÖ.

Die GRUENEN sind nicht demokratisch, weil sie mit der FPÖ nicht reden möchte.

Und die FPÖ, die zwar demokratisch legitimiert ist, wird die FPÖ nicht ausgrenzen wollen.

An wen eigentlich richten sich die Worte?

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at

K-F-R melden

Re: Demokratisch Verkneif dir deine Kommentar du Pfarrer :)

Frustriert melden

Re: Demokratisch K-F-R, jetzt reicht\'s aber! In einer Demokratie darf jeder seine Meinung äußern, egal ob diese anderen gefällt oder nicht! Oder wie würde es Ihnen schmecken, einen Maulkorb verpasst zu bekommen? Was haben Sie nur für ein Benehmen?

melden

Einkommen von Asylwerbern Na, Strache schämst du dich nicht? Mich stört dein monatliches Einkommen - wohl jenseits der € 10.000 - viel mehr als, das was eine Asylwerberfamilie bekommt.

melden

Re: Einkommen von Asylwerbern Er schämt sich nicht- Als im Privatberuf Erfolgloser glaubt er an seine Wichtigkeit für die österreichische Politik , obwohl ihm jegliches relevante Wissen und Können abgeht. Weil er nicht einmal eine Matura hat, trägt er ein Kapperl der Wehrsportwaldläuferburschenschaft und rechnet sich als Kickl-Papagei zu den Verkündern großer Weisheiten. Warum hält nicht Kickl selber die Reden, die er für HC schreibt?
Die Steuerzahler haben Anspruch darauf, dass ihre Angelegenheiten von vernünftigen, gescheiten und durchsetzungsfähigen Leuten vertreten werden und nicht von lautstarken Dilettanten!!!

melden

Das ist typisch Ein Herr Pollak "fordert" die anderen Parteien auf sich "umgehend" von Strache und seiner FPÖ zu distanzieren. Soweit sind wir also schon, dass NGO´s in Österreich das Sagen haben und bestimmen wollen, was die politischen Parteien zu tun haben. Und NEWS ist bei der Berichterstattung willfähriger Partner dieses "Großkopferten" Wer - meine Damen und Herren von NEWS - sagt, dass nicht der Herr Pollak lügt und Strache die Wahrheit sagt, was den "Verdienst" der Asylantenfamilie angeht. Haben Sie das genau recherchiert? Sicher nicht. Aber wenn es gegen den Strache geht, dann haben die "anderen" grundsätzlich recht und Strache lügt, dass sich die Balken biegen nicht wahr? Auch NEWS wird mit seiner tendenziösen Berichterstattung nicht verhindern können, dass Strache bei den NR-Wahlen um die 30 % erhalten wird.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@kickoff was??...nur 30%...dachte es war vor ein oder 2 Jahren mal von 40% die Rede??...Musste da zwischenzeitlich schon nach unten revidiert werden?? *grins ...Weißt vielleicht ist ja der Strache eh durchaus kompetent...aber scheinbar können seine MITARBEITER nicht rechnen... *grins... Also Strache tät ich schon wählen...aber was ist mit diesen viele vielen UNFÄHIGEN...nicht-amtsführende Stadträte,...Mitarbeiter die nicht rechnen können... Also ich weiß nicht...denkst wirklich dass man so eine Partei ernsthaft dann wählen kann??

melden

Re: Das ist typisch Sie mögen schon recht haben, dass man die Unintellienten der FPÖ vielleicht nicht wählen kann. Aber seit 25 jahren oder mehr wird immer nur rot/schwarz gewählt und die können rechnen -allerdings nur in die eigenen Taschen wie die Telekom-Affäre gezeigt hat. Glauben Sie wirklich, dass es etwas bringt, d i e noch länger zu wählen, damit sich nichts ändert? Das ist die Gegenfrage die ich an Sie habe.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@kickoff ...die 2. ...nun ja, also würde ich jetzt zum Volkssturm aufrufen und an die Französische Revolution erinnern, käme das einem Staatsstreich gleich und da ich nicht in einem demokratischen Land, wo man seine Meinung angeblich frei äußern darf ins Gefängnis möchte, schlage ich das jetzt NICHT vor, obwohl es vermutlich die einzig richtige Lösung wäre und vermutlich dabei einige unnötige Politiker sämtlicher Parteien auf der Strecke blieben. Danach allerdings denke ich, könnte es aber für die Zukunft durchaus politisch ein Umdenken geben *grins... Weil wie heißt es so schön...das RECHT geht vom VOLK aus...,oder?? Aber Sie wissen vermutlich selber, Papier ist geduldig. Aber Gegenfrage: Nur weil ich das Haus brennt, muss man da noch Benzin ins Feuer gießen...anders gefragt: Nur weil die ÖVP und SPÖ...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... ...scheinbar zu blöd, zu faul oder weiß Gott was sind (da fragen Sie jetzt lieber den Herrn Treichl, der kann das vermutlich exakter formulieren!)...also muss ich deswegen eine FPÖ wählen, wo scheinbar außer eventuell dem Herrn Strache nur Leute sitzen, die nicht mal 1+1 rechnen können und nicht mal eine Volksschul-Matura vorweisen können?? Glaub ein bissl Hirn darf ich mir von einem "Möchtegern-Politiker" oder von einer Partei schon noch erwarten, oder?? Oder ist das in Zeiten wie diesen eh schon zu viel verlangt???

Seite 4 von 4