Reich und mächtig

Wir präsentieren die zehn wohlhabendsten Politiker der Welt

von
  • Bild 1 von 10

    Platz 10: Jeff Greene

    Wenngleich der US-Politiker auch nur den letzten Platz auf der Forbes-Liste belegt, verfügt er doch immerhin über 2,1 Milliarden US-Dollar.

  • Bild 2 von 10 © Bild: apa/epa/Robichon

    Platz 9: Sebastian Pinera

    Das Vermögen des chilenischen Präsidenten beläuft sich auf 2,4 Milliarden Dollar.

Sie besitzen so viel Geld, wie wir uns nicht mal in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Man bedenke: Bidzina Ivanishvili, der im Herbst 2012 zur Wahl als Premierminister von Georgien antritt, verfügt über 6,4 Milliarden Dollar. Das entspricht der Hälfte des Bruttoinlandsproduktes des gesamten Landes. Und Herr Ivanishvili besetzt lediglich den dritten Platz der Liste der reichsten Politiker der Welt.

Über noch mehr Geld als der georgische Premier verfügt Mikhail Prokhorov. Einst trat er gegen Wladimir Putin an. Die Wahl hat er verloren, sein Vermögen von 13,2 Milliarden Dollar besitzt er aber nach wie vor. Auf dem größten Geldhaufen sitzt allerdings Michael Bloomberg. Der New Yorker Bürgermeister nennt sage und schreibe 22 Millionen Dollar sein Eigen und ist somit unumstritten der reichste Politiker der Welt.

Weiterführender Link:
Forbes