400€ für Ihre Küche

Einkommensschwache AKNÖ-Mitglieder haben ab März 2012 Anspruch auf Förderung

von
Förderung - 400€ für Ihre Küche

AKNÖ-Präsident Hermann Haneder zeigt sich erfreut über die einhellige Zustimmung des AKNÖ-Vorstandes zu seinem Vorschlag über die Einführung eines Direkt-Bau- und Wohngeldes.

Obwohl die genauen Richtlinien noch in Ausarbeitung sind, werden vor allem alleinerziehende Elternteile, die zwischen der Geringfügigkeitsgrenze (2012: 376, 26 Euro) und der Lohnsteuergrenze (etwa 1.200 brutto) verdienen, profitieren.

Für Therme, Bad, Küche und Co.
"Wir werden einkommensschwachen ArbeitnehmerInnen z.B. bei der defekten Therme, einer notwendige Badsanierung oder einer Küchenreparatur unter die Arme greifen", so Haneder nach der Vorstandssitzung. Die alte Wohnbauförderung in Form von geförderten Krediten sei wegen mangelnder sozialer Treffsicherheit nicht mehr vertretbar gewesen und wurde deshalb auch abgeschafft, so der AKNÖ-Präsident. "Mit der 400 Euro-Direktzahlung helfen wir jetzt rasch und unbürokratisch den sozial Schwächeren, eine deutliche Verbesserung gegenüber früher", so Haneder. Mit der neuen Direkthilfe werden außerdem Doppelgleisigkeiten mit der NÖ Wohnbauförderung verhindert.