Flugreisen im Aufwind: Urlaubsplanung startet immer häufiger im Online-Reisebüro

Flugbuchungen nahmen im Dezember besonders zu Auch Zahl der Geschäftsreisen wieder im Steigflug

Flugreisen im Aufwind: Urlaubsplanung startet immer häufiger im Online-Reisebüro © Bild: dpa/ Stratenschulte

Flugreisen sind wieder auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr haben die Flugbuchungen in den 100 größten Reisebüros Österreichs gegenüber dem Krisenjahr 2009 deutlich zugelegt. Der Gesamtzuwachs erreichte 14,6 Prozent. Dabei setzen die heimischen Touristen verstärkt auf Online-Reisebüros wie etwa die Restplatzbörse, geht aus dem Branchenindikator AATIX (Austrian Air Traffic Index) des Tourismus-IT-Spezialisten Amadeus hervor. "Der Online-Effekt ist dramatisch", so Amadeus-Austria-Geschäftsführer Wilfried Kropp.

Die Online-Buchungen nahmen 2010 um satte 30 Prozent zu, während in allen namhaften stationären Reisebüros wie etwa TUI, Columbus, Blaguss und Verkehrsbüro (Ruefa) um nur 6,9 Prozent mehr gebucht wurde. Zum Jahresausklang katapultierten sich die Flugbuchungen besonders deutlich nach oben - der Zuwachs erreichte im Dezember 23,5 Prozent. "Das Wachstum ist von der Konjunkturerholung und vom starken Zuwachs im Online-Bereich befeuert", erklärte Kropp. Im Dezember sei es zudem vermutlich zu einem "vorgezogenen Flugsteuervermeidungseffekt" gekommen. Die Reisenden wollen die ab heuer gültige Flugsteuer vermeiden.

Auch die Zahl der Geschäftsreisen ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen: "Da haben wir dieselben Wachstumsraten bei den Flugbuchungen", so der Amadeus-Österreich-Chef. "Die Unternehmen lassen die Mitarbeiter wieder verstärkt Dienstreisen machen."

Im Austrian Air Traffic Index sind die 90 größten stationären und die 10 größten Online-Reisebüros erfasst, die rund 40 Prozent des Marktvolumens widerspiegeln. Österreichweit gibt es rund 1.200 Reisebüros.

(apa/red)

Kommentare

Ohne Fliegen kein Urlaub möglich Na ja, ich hatte eigentlich immer Angst vor Fliegen. Dieses Jahr werde ich mich aber endlich mal trauen und mit tui auf die Kanaren fliegen. Ich denke, viele Reisende haben es begriffen, dass man manche Urlaubsziele nur mit Flugzeug erreichen kann (und ich gehöre dazu!) :-).

Seite 1 von 1