"Nenis" lieben Nautilus

Die erfolgreichen Gastro-Brüder Molcho über die fabelhafte Fischküche am Naschmarkt

von FIRST Gourmet - "Nenis" lieben Nautilus © Bild: Rudi Froese

Ob New York, Paris oder Tel Aviv, Nuriel und Ilan Molcho haben bereits viel von der internationalen Gourmetwelt erlebt. Schließlich leiten die beiden nicht nur gemeinsam mit ihrem Bruder Elior die beiden Neni-Lokale am Wiener Naschmarkt und im zweiten Bezirk, sondern sind für das Gastro-Imperium von Mutter Haya Molcho auch als Trendscouts unterwegs. „Da lernt man schon ganz außergewöhnliche Lokale kennen“, plaudert Ilan Molcho aus der Schule. Außergewöhnliche Restaurants suchen die Gastro-Profis dementsprechend auch in Wien immer wieder – und sind so schließlich bei ihrem Naschmarkt-Nachbarn Sabu Topallar und seinem Fischrestaurant Nautilus gelandet. „Dieses Lokal ist ein echtes Juwel“, sagt Nuriel. „Hier weiß man immer, was einen erwartet – nämlich die einzigartige Kombination von authentischer Marktatmosphäre, erstklassigem Service und Genuss auf höchster Ebene.“

Geniessen ja, selber Kochen nein – dafür fehlt den Söhnen von Körpersprache-Spezialist Sami Molcho zwar nicht das Talent, aber schlicht die Zeit. Doch die Liebe zu gutem Essen wurde ihnen bereits in die Wiege gelegt. „Nicht zuletzt aufgrund der Profession unseres Vaters war Essen immer ein sehr wichtiges Thema in unserer Familie“, erinnert sich Nuriel Molcho an seine Kindertage und zitiert: „Dein Körper ist ein Tempel, du musst auf ihn aufpassen. Und gute, ausgewogene Ernährung ist das A und O dafür – das haben wir immer wieder gehört!“ Kein Wunder, dass die beiden selbst in der Gastronomie gelandet sind …

Blitzrezept zum Nachkochen: Steinbutt mit süßer Kartoffel-Kürbis-Pfanne

Zutaten (für 4 Portionen): Steinbutt im Ganzen, 500 g Hokkaido-
Kürbis, 1 Bund Lauch, 600 g kleine Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Suppenpulver, Thymian, Rosmarin und Knoblauch.

Zubereitung: Kürbis putzen, vierteln und entkernen. Danach Kartoffeln und Lauch halbieren. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch anschwitzen und Gemüse von jeder Seite 3–4 Minuten braten. Für den Fisch die Grillplatte auf 180–200 °C vorheizen. Fisch im Ganzen waschen und abtrocknen. Mit Meersalz am Grill würzen und Olivenöl darübergießen. Den ganzen Fisch auf beiden Seiten ca. 6–8 Minuten goldgelb braten. Tipp: Kein Mehl hinzufügen und nicht mit Zitronensaft oder Weißwein beträufeln. Am besten schmeckt der Fisch naturbelassen.

LESEN Sie den Genuss-Rap mit den Molcho-Brüdern und mehr über feine Genüsse in FIRST 11/11.